RB gegen Gladbach Aufstellung: Rose trägt der Verletztenliste Rechnung
Der RB-Trainer muss auf eine Handvoll Schlüsselspieler verzichten. Eine Elf gegen Gladbach bekommt er dennoch zusammen. So sieht sie aus:
Leipzig/hen – RB Leipzig bestreitet sein Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach mit der letzten Reserve. Die Partie vor der Länderspielunterbrechung gestalten Lukas KLostermann, Willi Orban und Elk Chadaille Bitshiabu in der Innenverteidigung, Benhamim Henrichs (rechts) und Antonio Nusa (auf den zwei defensiven Flanken).
Handvoll Schlüsselspieler verletzt
Im Sturm ersetzt RB-Routinier Yussuf Poulsen Benjamin Sesko. Der Däne steht erst zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison in der ersten Elf, zuvor war das nur beim 0:0 in Hamburg bei St. Pauli der Fall (4. Spieltag vor sieben Wochen). Ansonsten stand er nur im Pokal gegen St. Pauli in der Startelf (4:2, Doppelpack Poulsen).
Damit trägt RB-Trainer Marco Rose in erster Linie dem Personalstand seines Kaders Rechnung. Denn nach einer Reihe von Englischer-Woche-Blöcken fehlen ihm eine Handvoll Schlüsselspieler: die drei Verteidiger Castello Jr. (muskuläre Probleme), Lutsharel Geertruida (muskuläre Probleme), David Raum (Sprunggelenk-OP), den defensiven Mittelfeldspieler Xaver Schlager (Kreuzbandriss) und Spielgestalter Xavi (Bänderverletzung im Sprunggelenk).
Lesen Sie hier: Fünf Fakten zum RB-Spiel gegen Gladbach
Gerade nach dem 1:3 in der Champions League bei Celtic Glasgow hängt beim Red-Bull-Club der Haussegen schief. Auch in der Liga setzte es zuletzt ein 1:2 gegen Borussia Dortmund. Das Duell mit den Borussen vom Niederrhein gilt deshalb als eine Art Wegweiser, wie es im Herbst weitergeht.
"Mit unseren Fans im Rücken"
Rose war mal zwei Jahre lang Trainer der "Fohlen", von 2019 bis 2021. Er sagte vor dem Wiedersehen mit einigen seiner früheren Spieler: "Sie haben eine spielstarke Truppe. Man sieht, dass sie Woche für Woche viel arbeiten und dass sie eine stetige Entwicklung in ihrem Spiel haben. Wir wissen, worauf wir uns vorbereiten müssen. Sie haben eine gewisse Flexibilität in ihrem Spiel, aber trotzdem auch Abläufe, die vorhersehbar sind. Das Umschaltspiel ist definitiv eine Waffe von Gladbach diese Saison. Da müssen wir auf der Hut sein. Wir müssen diese Woche wieder eine Top-Leistung bringen, mit unseren Fans im Rücken."
Sein Gegenüber Gerardo Seoane äußerte sich folgendermaßen: ""Wir wissen, was für eine Aufgabe auf uns zukommt. Vor allem in Umschaltphasen ist Leipzig zielstrebig. Sie legen eine hohe Flexibilität an den Tag. Wir wissen, welche Stärken sie haben – haben aber zuletzt auch gesehen, welche Möglichkeiten sich gegen sie bieten."
RB hat in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren und stellt mit fünf Gegentoren die beste Abwehr der Liga. Das war allerdings vor den ganzen Verletzungen.
So spielt RB Leipzig: Gulácsi - Klostermann, Orbán, Bitshiabu - Henrichs, Kampl, Vermeeren, Nusa - Baumgartner, Openda - Poulsen