Mittelfeld-Tausch beim 1. FC Köln? Zwei Ex-RB-Talente im Fokus
Der 1. FC Köln stellt sich im zentralen Mittelfeld neu auf. Tom Krauß könnte Eric Martel ersetzen – beide haben eine Vergangenheit bei RB Leipzig.

Köln/Mainz/fri - Sie spielten gemeinsam im Nachwuchs von RB Leipzig und könnten nun beim 1. FC Köln die Plätze im Mittelfeld tauschen: Der Bundesliga-Aufsteiger bereitet sich offenbar auf den Abgang von U21-Kapitän Eric Martel vor – und plant im Gegenzug mit Tom Krauß.
Martel und Krauß unter Blessin bei RB Leipzig am Ball
Wie die BILD berichtet, zeigt der FC großes Interesse am Mainzer Mittelfeldspieler, der zuletzt an Luton Town und den VfL Bochum verliehen war. Martel, der bei der U21-EM auf sich aufmerksam macht und an dem mehrere Bundesligisten (unter anderem Freiburg) Interesse zeigen, ist in Köln fest eingeplant. Sportchef Thomas Kessler sagt: „Wir werden alles tun, um ihn zu halten, und ich hoffe sehr, dass uns das gelingt.“ Sein Vertrag läuft im Sommer 2026 aus.
Weiterlesen: Vereins-Urgestein verlässt RB Leipzig zum FC St. Pauli
Doch parallel laufen Gespräche mit Krauß, der mit Martel unter Trainer Alexander Blessin für die U19 von RB Leipzig aktiv war. Aus Sicht von Mainz wäre ein Wechsel sinnvoll – die Konkurrenz im defensiven Mittelfeld ist dort groß. Sollte Krauß kommen und Martel bleiben, droht wiederum dem FC ein Überangebot auf der Sechs.