1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. CAS-Urteil: Donezk scheitert mit Millionen-Klage gegen FIFA

CAS-Urteil RB-Gegner Donezk scheitert mit Millionen-Klage gegen die FIFA

Von dpa/RBlive 14.01.2023, 06:00
Sein Heimspiel gegen RB Leipzig musste Schachtjor Donezk im polnischen Warschau austragen.
Sein Heimspiel gegen RB Leipzig musste Schachtjor Donezk im polnischen Warschau austragen. (Foto: imago/Zuma Wire)

RB Leipzigs Champions-League-Gruppengegner Schachtjor Donezk aus der Ukraine und acht Clubs aus Russland sind mit Berufungsverfahren vor dem Internationalen Sportgerichtshof gescheitert.

Die Richter in Lausanne lehnten die Einsprüche ab, die sich gegen Maßnahmen durch den Fußball-Weltverband richteten, wie der Cas am Freitag bekannt gab. Die FIFA hatte im Zuge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ausländischen Spielern und Trainern die Aussetzung ihrer Verträge möglich gemacht.

Dagegen waren Schachtjor und die anderen Clubs vorgegangen. Der Verein aus der Ukraine war im Dezember angehört worden, die russischen Clubs, angeführt von Zenit St. Petersburg, im Monat zuvor.

Schachtjor Donezk hatte Entschädigung von FIFA gefordert

Donezk wollte von der FIFA eine Entschädigung von 50 Millionen Euro. Nach der Entscheidung durch die FIFA hätten viele internationale Spieler den damaligen Champions-League-Gruppengegner von RB Leipzig ablösefrei verlassen, hatte Schachtjor argumentiert.

Die „unangemessenen und übertriebenen“ Maßnahmen der FIFA würden sich unter anderem gegen ukrainisches und Schweizer Recht sowie gegen das EU-Wettbewerbsrecht richten, hieß es damals. Statt dem ukrainischen Fußball während des Krieges verantwortungsvoll zu helfen und zu unterstützen, würden die getroffenen Maßnahmen die Fußballgemeinschaft in der Ukraine „in eine noch größere Krise“ stürzen.

Die FIFA hatte im Juni vergangenen Jahres die Maßnahme vom März verlängert. Nachdem sie zunächst nur den Rest der vergangenen Saison gegolten hatte, ist sie auch bis zum Ende dieser Saison gültig.