1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Schippers will "Ruhe": Gladbach-Fans von Eberl verunglimpft?

Causa Eberl "Fehl am Platz": Gladbach-Chef Schippers sieht Borussia-Fans verunglimpft und wünscht sich Ruhe

Von dpa 13.03.2023, 08:22
Max Eberl und Stefan Schippers hatten bei Borussia Mönchengladbach zusammen gearbeitet.
Max Eberl und Stefan Schippers hatten bei Borussia Mönchengladbach zusammen gearbeitet. imago/Revierfoto

Borussia Mönchengladbachs Geschäftsführer Stephan Schippers hat die Kritik von Ex-Manager Max Eberl an der Gladbacher Fanszene zurückgewiesen. Nach den Aussagen über gewaltbereite Fohlen-Anhänger, die der RB-Sportchef am Sonntag im Doppelpass nochmal spezifizierte, sah er Teile der Fans von Eberl "verunglimpft", wie die Rheinische Post zitiert.

Schippers: "Fans zu verunglimpfen ist fehl am Platz"

"Fußballfans sind emotional, und verletzte Gefühle führen zu Äußerungen, die auch mal etwas derber ausfallen. Wir haben im Vorfeld des Spiels dazu aufgefordert, die Wortwahl zu mäßigen, und das ist unserer Meinung nach auch gehört worden. Gladbach-Fans zu verunglimpfen, wird dieser riesigen, gewachsenen Anhängerschaft nicht gerecht, das ist nicht in Ordnung und absolut fehl am Platze", sagte Schippers der Düsseldorfer Rheinischen Post. "Wir würden uns wirklich wünschen, dass von allen Seiten endlich Ruhe in die Sache kommt", ergänzte er.

Eberl über den gewaltbereiten Teil der Borussia-Fans

Beim 0:3 der Borussen am Samstag in der Fußball-Bundesliga bei RB Leipzig waren im Gladbacher Fanblock verunglimpfende Plakate gegen Eberl gezeigt worden. "Das passiert von Menschen, die andere ins Fadenkreuz nehmen, mit Eisenstangen durch die Städte laufen und Feuer zünden", hatte Eberl gesagt. Im "Doppelpass" des TV-Senders Sport1 hatte Eberl dann am Sonntag eingeschränkt, dass er mit diesen Sätzen nur einen Teil der Fanszene gemeint habe.