Chaibi, Marmoush und Skhiri Afrika-Cup: Frankfurt fehlen gegen RB drei Leistungsträger
RB Leipzig trifft am 13. Januar um 15.30 Uhr im ersten Duell der Rückrunde auf Eintracht Frankfurt. Während bei den Sachsen dann nur Amadou Haidara beim Afrika Cup für Mali abgestellt sein wird, fehlen den Adlerträgern wohl gleich drei wichtiger Spieler im Kader von Dino Toppmöller.
Chaibi, Marmoush und Shkiri fehlen Frankfurt gegen RB
Fares Chaibi wird für Algerien, Omar Marmoush für Ägypten und Ellyes Skhiri für Tunesien beim Afrika Cup an den Start gehen. Abzüglich von Torwart Kevin Trapp fehlen so drei der meisteingesetzten sieben Feldspieler. Zusammen kommt das Trio auf 5.173 Spielminuten in 69 Einsätzen, das sind über 82 Prozent der möglichen Zeit.
Die Offensivkräfte Marmoush und Chaibi kommen wettbewerbsübergreifend auf 14 Tore und zwölf Vorlagen. Ellyes Shkiri, der im defensiven Mittelfeld spielt, hat bereits 60-mal das tunesische Trikot getragen.
Haidara spielt zum zweiten Mal beim Afrika Cup
Amadou Haidara, der einzige Nationalspieler im Afrika Cup auf Seiten von RB Leipzig, kickte bislang 35-mal für die Auswahl seines Heimatlandes und erzielte dabei zwei Tore. Fehlen wird er wohl mindestens bis 24. Januar, dann endet die Gruppenphase mit dem Spiel gegen Namibia. Das Finale findet am 11. Februar statt.
Zuletzt fand der Afrika-Cup 2019 statt, das kommende Turnier war aufgrund der Hitze im Gastgeberland von 2023 auf Anfang 2024 verschoben worden. Damals war Haidara mit Mali im Achtelfinale gegen die Elfenbeinküste ausgeschieden.