Dritte Niederlage im Jahr 2024 "Mehr machen": Baumgartner sieht bei RB "Angst vor Fehlern"
Für Christoph Baumgartner wurde nach der 2:5-Niederlage gegen Stuttgart deutlich, dass die Angst vor Fehlern in der gegenwärtigen Krise von RB Leipzig eine große Rolle spielt.
RB Leipzig ist nach der dritten Niederlage im dritten Spiel in der Krise angekommen. Offensivspieler Christoph Baumgartner machte nach dem Stuttgart-Spiel (2:5) klar, dass nun eine Wende erfolgen muss.
Baumgartner warnt vor Verpassen der Saisonziele
Die Saison hat für RB nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal bereits Kratzer erhalten, in der Champions League wartet mit Real Madrid eine extrem große Hürde. "Für die Ziele, die wir haben, reicht es nicht. Das ist zu wenig. Jeder Einzelne muss mehr machen", sagte Baumgartner nach der Leistung gegen den VfB Stuttgart. In allen Mannschaftsteilen hatte er Defizite ausgemacht. "Insgesamt verteidigen wir momentan zu schlecht, ganz viele Situationen - egal, ob im hohen Pressing, im Mittelfeldpressing. Und dazu haben wir auch nicht gut angegriffen, muss man auch sagen", so der Österreicher.
"Angst, Fehler zu machen"
Zu den Gründen hatte schon sein Trainer Marco Rose gesagt, dass die zwei Pleiten gegen Frankfurt und Leverkusen zum Jahresauftakt mental schwierig waren. Spätestens jetzt ist Courage gefragt. "Wir verstecken uns ein Stück weit, haben Angst, einen Fehler zu machen", sagte der 24-Jährige. "Das Allererste, was in unsere Köpfe rein muss, ist, dass wir wieder Spiele gewinnen." Nach einer guten Phase im Dezember mit vier Siegen und einem Unentschieden und dem Trainingslager im spanischen La Manga konnte Leipzig noch keinen einzigen Punkt holen.
Bekommt RB noch Verstärkung?
Baumgartner ist als einer von zehn Neuzugängen seit dem Sommer bei RB Leipzig. Mit Eljif Elmas hat das Team im Winter noch einen weitere Spieler hinzubekommen. Emil Forsberg war zuvor zu den New York Red Bulls gewechselt und Timo Werner verließ den Klub auf Leihbasis zu Tottenham Hotspur. Nicht ausgeschlossen, dass Rouven Schröder noch eine Verstärkung des Kader in der Winterpause erreicht.