Weltmeisterin anja mittag Comeback-Sensation in der Regionalliga: "Hatte noch ein bißchen Lust zu kicken"
36-Jährige Co-Trainerin von RB Leipzig schließt sich bis Saisonende Eintracht Leipzig-Süd an. Das sind die Gründe für ihre Rückehr als Spielerin
Anja Mittag spielt wieder Fußball. Kaum zu glauben, aber wahr. Die 36-Jährige feiert ihr Comeback in der Regionalliga Nordost. Als Spielerin des Stadtteilklubs SV Eintracht Leipzig-Süd.
Weltmeisterin kam "die Idee selbst"
Wie Mittag gegenüber RBlive erklärte, habe sie sich aus eigenem Antrieb an den Sportverein gewandt, "der von meinem Zuhause aus leicht zu erreichen ist". Bereits vergangenen Herbst habe sie mit den Frauen des Amateurklubs trainiert, war aber für Einsätze "noch gesperrt" gewesen. Mittag hätte sich bis 31. August 2021 von ihrem Verein RB Leipzig abmelden müssen. "Die Idee, noch ein bißchen weiter zu spielen, kam mir aber erst vorigen September, Oktober."
Die Rückkehr auf den Rasen kommt bei der erfolgreichen Spielerin durchaus überraschend. Nicht nur hatte Mittag Sommer 2020 offiziell ihren Abschied vom Fußball erklärt, sie war auch ins Trainerteam der "Bullerinas" gerückt. Dort hatte man ihren Vertrag vergangenen Sommer bis 2023 verlängert. Mittag unterstützt Cheftrainerin Katja Greulich und arbeitet an der Seite von Co-Trainer Marius Nowoisky. Das Ziel des Teams der RB-Frauen ist der Aufstieg in die 1. Liga.
Die gebürtige Karl-Marx-Städterin (50 Länderspieltore) ist mit Siegen bei Welt- und Europameisterschaften sowie Olympischen Spielen eine der erfolgreichsten deutschen Spielerinnen überhaupt. Mittag hatte schon einmal Abstand vom Abschied aus dem Fußballbetrieb genommen, als sie letzten Sommer aufgrund von Verletzungen elfmal in der zweiten Liga Nord aushalf (5 Tore). RB landete am Ende als Aufsteiger auf dem dritten Platz.
Mittag will keine "Ansprüche stellen"
Mittag verneinte, dass der SV-Eintracht Süd auf sie zugekommen sei. "Das kam von mir", sagt sie. "Ich habe den Trainer gefragt, ob das okay ist. Ich habe auch gesagt, dass ich keine Ansprüche stelle und niemandem einen Platz wegnehmen möchte. Ich will mich einfach nur ein bißchen fit halten, ohne das Gefühl zu haben, bei jedem Training dabei sein zu müssen, um am Wochenende spielen zu können."
Mittags Comeback als Amateurspielerin soll ihre Arbeit als Trainerin nicht beeinträchtigen. Sie habe sich mit RB Leipzig u.a. darauf verständigt, keine weiten Reise anzutreten. Das nächste Heimspiel der Eintracht-Frauen ist am 27. März gegen Türkiyemspor Berlin. Die Saison der Regionalliga-Frauen endet im Mai. Was danach komme, so Mittag, habe sie "noch nicht entschieden".