Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Comeback-Sensation: Nagelsmann beruft RB-Profi Baku ins DFB-Team

Erste Nominierung in vier Jahren Comeback-Sensation: Nagelsmann beruft Baku ins DFB-Team

Sein letztes Spiel für die deutsche Nationalmannschaft bestritt Ridle Baku November 2021. Seitdem suchte er seine Form und seine Rolle in Teams wie Mainz und Wolfsburg. Bei RB ist er Rechtsverteidiger, genau das, was Bundestrainer Nagelsmann sucht.

02.10.2025, 11:16
Kehrt nach vier Jahren ins DFB-Team zurück: RB-Profi Ridle Baku
Kehrt nach vier Jahren ins DFB-Team zurück: RB-Profi Ridle Baku Foto: Imago/Motivio

Leipzig/hen –  RB-Profi Ridle Baku ist zurück in der deutschen Nationalmannschaft. Bundestrainer Julian Nagelsmann hat den 26-Jährigen für die entscheidenden WM-Qualifikationsspiele gegen Luxemburg (10. Oktober in Sinsheim) und Nordirland (13. Oktober in Belfast) in seinen 24er-Kader berufen. Für Baku ist es die erste Nominierung seit seinem Wechsel zu RB Leipzig diesen Winter – und die erste Einladung ins DFB-Team nach knapp vier Jahren.

Letztes DFB-Spiel vor vier Jahren

Sein letztes Länderspiel bestritt er im November 2021. Es war das Qualifikationsspiel gegen Armenien (4:1) für die WM in Katar ein Jahr später. Baku spielte als Rechtsverteidiger. Neben dem Rechtsfuss wurde auch sein Counterpart auf der linken Seite, David Raum, nominiert.

Lies hier: Baku über seine Saisonziele

Der gebürtige Mainzer wechselte im Winter als Ersatz für den an der Achillesferse verletzten Benjamin Henrichs vom VfL Wolfsburg zu RB Leipzig und hat sich dort schnell als Stammspieler etabliert. Er hat bislang 27 Spiele bestritten, zwei Tore geschossen, vier vorbereitet. 

Baku selbstbewusst: "Bundestrainer kann die Tabelle lesen"

Vor seiner Nominierung sagte Baku über seine Rückkehr-Chancen ins DFB-Team: "Wenn der Bundestrainer der Auffassung ist, mich berufen zu müssen, dann kann er das gerne machen. Aber ich mache mir da jetzt keinen Druck. Wir als Verein sind erfolgreich und der Bundestrainer kann die Tabelle lesen und wer alles bei RB Leipzig spielt. Das liegt dann bei ihm."

Neben Baku kehren Nico Schlotterbeck, Aleksandar Pavlović, Felix Nmecha und Jonathan Burkardt in den Kreis der Nationalmannschaft zurück. Erstmals dabei ist Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt, U21-Vizeeuropameister im Sommer. Nicht berücksichtigt wurden Niclas Füllkrug, Nnamdi Collins, Maximilian Mittelstädt, Pascal Groß und Paul Nebel. Zudem fehlen verletzungsbedingt Antonio Rüdiger, Jamal Musiala, Kai Havertz und Marc-André ter Stegen.

Wechsel von Wolfsburg zu RB im Winter

Deutschland steht nach der 0:2-Niederlage gegen die Slowakei und dem 3:1-Sieg über Nordirland unter Druck. Nur der Gruppenerste qualifiziert sich direkt für die WM. Nagelsmann betonte daher, zwei Siege seien Pflicht: "Unser Kader hat die Qualität, es besser zu machen als zuletzt."

Zur Person Ridle Baku: Geboren 1998 in Mainz, durchlief er die Jugendabteilung des FSV Mainz 05 und debütierte dort 2018 in der Bundesliga. 2020 folgte der Wechsel zum VfL Wolfsburg, wo er zum Nationalspieler reifte. Mit der deutschen U21 wurde er 2021 Europameister, für die A-Nationalmannschaft bestritt er bisher vier Länderspiele. Seit Winter 2025 läuft er für RB Leipzig auf. 

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.