1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Comeback von Timo Werner: RB gewinnnt Bayern-Generalprobe

Tor-Comeback von Timo Werner RB überzeugt bei Bayern-Generalprobe

Von Ullrich Kroemer 14.01.2023, 16:09

Eine Woche vor dem Bundesliga-Jahresauftakt gegen den FC Bayern (20. Januar/20.30 Uhr) hat RB Leipzig das letzte Testspiel der Vorbereitung souverän gewonnen. Bei den vier mal 25 Minuten gegen den tschechischen Erstliga-Sechsten FK Mlada Boleslav gewann RB souverän mit 4:0 (2:0).

Marcel Halstenberg (8.) und Emil Forsberg (13.) erzielten die frühen Tore in den beiden ersten Vierteln. André Silva (54.) und Timo Werner (73.) bei seinem Comeback legten nach.

Vor 1300 Fans im ausverkauften Nachwuchsstadion am Cottaweg begann RB bis auf drei Positionen mit der voraussichtlichen Startelf gegen die Münchner. Benjamin Henrichs als Rechtsverteidiger, Lukas Klostermann in der Innenverteidigung sowie Torhüter Örjan Nyland bekamen die Chance, auf sich aufmerksam zu machen.

RB Leipzig gewinnt Generalprobe: Dani Olmo agiler Stratege

RB begann spielfreudig und kombinationsstark in einer 4-2-2-2-Grundformation. Die Gäste aus Tschechien standen meist tief in der eigenen Hälfte, RB konnte sich vor allem im Ballbesitz üben, um auf engem Raum Lösungen zu finden. Das gelang insbesondere über Dani Olmo, der sich häufig tiefer fallen ließ und gemeinsam mit Konrad Laimer und Xaver Schlager das Spiel antrieb.

>>> Lesen Sie hier: So lief die Bayern-Generalprobe gegen RB Salzburg

Nach einem ersten Schuss von Emil Forsberg (5.) war es kurz darauf Dominik Szoboszlai, der mit einer Flanke von der rechten Seite Halstenbergs Tor vorbereitete. Der Linksverteidiger tauchte wenige Meter vor dem Tor als Abnehmer auf und verwandelte mit der Hüfte (8.).

André Silva vergibt 100-prozentige Chance zu lässig

Kurz darauf hatte RB mal Platz, Laimer flankte aus dem Zentrum auf die linke Seite zu Olmo, der nach innen zog und Forsberg bediente. Der formstarke Schwede lupfte den Ball technisch anspruchsvoll über Keeper Jan Seda (13.).

Danach hatte RB bis zur Pause nach 50 Minuten fünf weitere hochkarätige Chancen, brachte den Ball aber nicht erneut im Tor unter. Mittelstürmer André Silva vergab die größte Möglichkeit, als er eine Hereingabe von Henrichs nur noch über die Linie zu schieben brauchte, aber zu lässig abschloss, sodass ein Gegenspieler die Kugel noch von der Linie kratzte (17.). Eine hundertprozentige Chance, Coach Marco Rose dürfte über den Abschluss nicht erfreut gewesen sein.

RB-Comeback: Fans feiern Timo Werner mit Sprechchören

Schlager und Szoboszlai versuchten es zweimal aus vollem Lauf, doch Keeper Seda entschärfte die Geschosse aus der Distanz (34., 48.). Mlada Boleslav näherte sich nur einmal dem RB-Tor, doch Jiri Skalaks Kopfball war leichte Beute für Nyland, der Janis Blaswich ersetzte, der geschont wurde.

Zum dritten Viertel wechselte RB groß durch. Kapitän Willi Orban, Kevin Kampl, Sanoussy Ba, Amadou Haidara, Mohamed Simakan, Abdou Diallo, Yussuf Poulsen und Timo Werner kamen ins Spiel. Für Werner war es das Comeback nach 73 Tagen. Der Stürmer wurde von den Fans mit Sprechchören begrüßt.

Timo Werner verwandelt zweite Großchance

Auch mit fast komolett verändertem Personal blieben die Leipziger gegen den Gegner auf Zweitliga-Niveau dominant. Silva startete in die Tiefe und chippte über Keeper Seda zum 3:0 (54.). Boleslav hatte auf der anderen Seite eine Doppelchance, als Diallo wegrutschte und der Schuss das Tor nur knapp verfehlte. Beim Kopfball des groß gewachsenen Vojtech Kubista nach der darauffolgenden Ecke parierte Nyland stark (60.).

Nach feiner Vorarbeit von Poulsen hatte Werner seine erste Chance, blieb aber am Fuß von Torhüter Seda hängen (72.). Wenige Sekunden später machte es der wiedergenesene Nationalspieler besser. Simakan schaltete sich mit in den Sturm ein und legte im Strafraum auf Werner ab, der zum 4:0 einschob (73.).

Im letzten Spielabschnitt durfte sich Nachwuchs-Torhüter Jonas Nickisch für 25 Minuten beweisen. Auch die Talente Yannick Eduardo und Aris Bayindir bekamen im offensiven Mittelfeld Spielminuten.