unklarer heilungsverlauf Knieverletzung: Olmos Ausfall für Bayern und Man City immer wahrscheinlicher
Dass Dani Olmo im Spiel bei Borussia Mönchengladbach am Samstag (15.30 Uhr live bei Sky) nicht einsatzfähig ist, darüber gab es in den vergangenen Tagen keinen Zweifel. Nach seinem Schlag aufs rechte Knie in der Partie mit der spanischen Nationalmannschaft gegen Georgien hat der Mittelfeldspieler von RB Leipzig seine Arbeitszeit beim Arzt und in der Reha verbracht.
Was bislang offen gewesen ist: Kann der Spielmacher des Pokalsiegers kommenden Samstag gegen die Bayern auflaufen? Trainer Marco Rose antwortete darauf am Freitag vor der Reise zu seinem früheren Club. Sein Fazit: Möglich ist es, sehr wahrscheinlich aber nicht.
Dani Olmos Verletzung: unklarer Heilungsverlauf
Der 47-Jähriger begründete seine Sowohl-als-Auch-Antwort mit dem nicht vorhersehbaren Heilungsverlauf der Verletzung des 25-Jährigen. Olmo hat eine Prellung im Knie plus einem angeschlagenen Innenband.
„Es gibt kein klares Zeitfenster, wann er wieder einsetzbar ist“, sagte der RB-Coach und führte aus: „Solche Verletzungen sind schmerzabhängig. Wie heilt das, wann kann er die nächsten Schritte gehen? Wir sind im täglichen Austausch. Es kann vor der Länderspielpause klappen, oder erst danach.“
Sprich entweder vor dem Spiel gegen den VfL Bochum (7.10.), was auch einen Einsatz in der Champions League übernächsten Mittwoch gegen Manchester City beinhalten würde (4.10.), oder erst wieder mit dem Duell bei Darmstadt 98 (21.10.).
RB gegen Bayern: Hoffen auf Übernacht-Heilung
Rose erklärte weiter: „Bei einer Zerrung oder nem Muskelfaserriss, da weiß man: eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen, plus-minus. Bei der diffusen Geschichte bei Dani, Schlag plus Knie-Innenband, muss man gucken, wie sich die Dinge entwickeln.“
Der Trainer der Sachsen hofft auf eine Übernacht-Heilung. „Bei so einer Verletzung kann es passieren, dass du früh wach wirst, bekommst auf einmal einen Schub. ‚Wow, das fühlt sich gut an!‘ Dann kannst du steigern, dann nochmal progressiv steigern, auf einmal bist du wieder im Training.“
>>> Lesen Sie hier: So sieht die Personalsituation bei RB vor dem Gladbach-Spiel aus
Deshalb, ein Einsatz gegen die Bayern: wahrscheinlich nicht wirklich, aber möglich. „Ich will nix ausschließen“, sagte Rose, „und Dani auf gar keinen Fall für das Bayern-Spiel rausnehmen.“
Für RB wiegt der Verlust schwer, hatte aber bislang keine Konsequenzen, denn die Sachsen gewannen beide Spiele gegen Augsburg und in der Champions League gegen Young Boys Bern. Olmo hatte im Supercup gegen die Bayern alle drei Tore erzielt, ebenfalls gegen Bayer und Stuttgart getroffen und gegen Union eines aufgelegt.