1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Das macht dich noch stärker": Yussuf Poulsen und Dänemark treffen nach Christian Eriksens Herzstillstand auf Belgien | RBLive

RB Leipzig"Das macht dich noch stärker": Yussuf Poulsen und Dänemark treffen nach Christian Eriksens Herzstillstand auf Belgien

Von (RBlive/dpa/sid) 17.06.2021, 10:24

Die Zuschauer in Kopenhagen sowie die Fußball-Nationalmannschaften von Dänemark und Belgien planen am Donnerstagabend bei ihrem EM-Spiel in Kopenhagen (18 Uhr ZDF/Magenta TV) offenbar eine besondere Aktion zu Ehren des vor fünf Tagen zusammengebrochenen Christian Eriksen. "Wir werden den Ball ins Aus kicken, um das Spiel kurz zu unterbrechen", kündigte der belgische Stürmer Romelu Lukaku am Vorabend an. In diesem Moment, der nach Medienangaben für die zehnte Spielminute geplant ist, sollen alle Fans und Spieler im Parken Stadion eine Minute für Eriksen applaudieren.

Keiner der dänischen Nationalspieler wird unterdessen wohl vom Angebot ihres Trainers Kasper Hjulmand Gebrauch machen und freiwillig auf einen Einsatz gegen Belgien verzichten. "Wir hatten großartige Trainings", sagte Hjulmand: "Ich glaube, dass alle Jungs am Donnerstag bereit sind." Der 49-Jährige hatte zuvor angekündigt, den Spielern selbst die Entscheidung zu überlassen, ob sie nach dem Drama um Christian Eriksen mental für die kommende Partie bereit sind.

RB Leipzigs Yussuf Poulsen: "Das Wichtigste, dass Christian wohlauf ist"

Zur besseren Verarbeitung der Ereignisse bietet der dänische Fußballverband (DBU) den Spielern zusätzlich am Mittwochabend einen Trip zum Kopenhagener Parken-Stadion an. "Das Angebot ist da, jeder kann den Trip Richtung Parken machen", sagte Angreifer Yussuf Poulsen auf der Pressekonferenz: "Ich habe noch nicht darüber entschieden. Wie wir reagieren, wenn wir zurückkommen, wissen wir nicht."

Der Leipziger glaubt, dass die Mannschaft an dem dramatischen Ereignissen um Eriksen sogar wachsen könne. "Etwas wie das zusammen zu erleben, macht dich noch stärker", sagte der 27-Jährige: "Für uns ist das Wichtigste, dass Christian wohlauf ist. Er ist auf dem Weg wieder der normale Christian zu werden."

Eriksen verfolgt das Spiel aus dem Krankenhausbett

Mittelfeldspieler Thomas Delaney sprach von "harten Tagen" für die Mannschaft. Doch mit der Besserung bei Eriksen kehre "langsam Normalität zurück", sagte der Dortmunder Profi: "Fußball ist ein großartiges Ding. Fußball macht etwas mit dir, wenn du spielst. Du vergisst Sachen, wenn du es machst."

Eriksen hatte am vergangenen Samstag während des EM-Auftakts der Dänen gegen Finnland einen Herzstillstand erlitten und musste auf dem Spielfeld wiederbelebt werden. Der 29 Jahre alte Spielmacher von Inter Mailand liegt seit diesem Abend in einem Kopenhagener Krankenhaus, sein Zustand ist nach Angaben des dänischen Verbands stabil und gut. "Das Krankenhaus ist in der Nähe des Parken Stadions, wahrscheinlich wird er also auch den Lärm hören. Ich denke, er wird sein Nationaltrikot anziehen und sich das Spiel ansehen", sagte Dänemarks Trainer Kasper Hjulmand.