1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Das Pokalfinale "ist geil": Leipzigs Keeper Peter Gulacsi über die Saisonziele von RB | RBLive

RB LeipzigDas Pokalfinale "ist geil": Leipzigs Keeper Peter Gulacsi über die Saisonziele von RB

Von (RBlive/hen)
28.08.2020, 14:56
Stretchen für den Saisonstart: Peter Gulacsi
Stretchen für den Saisonstart: Peter Gulacsi Imago/Poolfoto

RB Leipzig ist in dieser Woche ins Training zurückgekehrt: die Vorbereitung auf den Saisonstart mit der Pokalaprtie gegen Nürnberg (12.9.) und die Meisterschaftsauftakt gegen Mainz daheim (20.9.).

Ach ja, und im Oktober geht es zurück in die Champions League. Auslosung ist am 1. Oktober. Worauf liegt der Fokus? Das hat der Verein Schlussmann Peter Gulacsi in einem hausinternen Interview gefragt. Der Ungar: auf allem.

"Wir wollen wieder loslegen"

Wie zu erwarten. Leichter als vergangenes Jahr wird es allerdings nicht, wieder ins Königsklassen-Halbfinale einzuziehen und Dritter der Bundesliga zu werden. Ausbaufähig ist zudem die Performance im Pokal, aus dem RB gegen Eintracht Frankfurt im Achtelfinale ausschied. Gulacsi: "Für uns hat der DFB-Pokal einen sehr hohen Stellenwert. Es ist ein Wettbewerb, in dem wir schonmal im Finale standen und wissen wie geil das Gefühl ist. Wir wollen daher unbedingt möglichst weit kommen und am liebsten nochmal im Pokalfinale in Berlin stehen. Das wäre großartig!"

Kurz ist die Saison, die durch die Corona-Pandemie spät startet und durch die EM kommenden Sommer früh endet. Und kurz war die Vorbereitung. "Aber ich denke, wir haben uns daran gewöhnt und können gut mit dieser Situation umgehen", so der 30-Jährige. "Wir sind hungrig und wollen direkt wieder loslegen!"

Also kein Nachteil, dass RB zwischenzeitlich in den Wettkampfmodus schalten musste, während andere Teams sich gezielt auf den Saisonauftakt vorbereiten konnten? "Für uns spricht, dass wir durch die emotionalen Spiele in Portugal bereits jetzt ziemlich gut im Rhythmus sind", sagt Gulacsi. "Die Partien gegen Atlético Madrid und Paris Saint-Germain haben uns voll gefordert und unserem Wettkampfmodus extrem geholfen. Wir konnten uns mit Top-Mannschaften aus Europa messen und auch aus diesen Spielen Vorbereitungsmomente für die anstehende Saison mitnehmen. Wir werden dementsprechend körperlich top-vorbereitet in die neue Spielzeit gehen."

Bleibt die Frage, ob es im fünften Bundesliga-Jahr zu einem Titel reicht. Gulacsi will sich natürlich nicht festlegen, aber der Weg, die Entwicklung der vergangenen Jahre, die Erfolge, das alles "gibt uns eine zusätzliche Motivation, diesen Weg weiterzugehen. Und wenn wir uns auf diese Art und Weise, mit dieser Mentalität und Spielphilosophie weiterentwickeln, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir als Verein auch bald einen Titel gewinnen können."