"Eine andere Mannschaft auf dem Platz" David Raum erwartet gegen Real Madrid ein neues Gesicht von RB Leipzig
RB Leipzig trifft am Mittwoch (14. September um 21 Uhr) in der Champions League auf Real Madrid. Für Neuzugang David Raum geht ein Traum in Erfüllung, schilderte er auf Sport1 in der Talksendung Doppelpass.
"Ich hatte mir Real Madrid gewünscht, es ist ja meine erste Champions-League-Saison. Das ist ein Riesen-Highlight", so der Linksverteidiger.
Raum: "Werden dasselbe Gesicht zeigen wie gegen Dortmund"
Ein Spiel hat er bereits absolviert, das für den Neuling in der Königsklasse zum Debakel wurde. Das 1:4 gegen Schachtar Donezk war schließlich auch der Sargnagel für Trainer Domenico Tedesco.
"Das erste Spiel gegen Donezk war eine Warnung, wie schnell das gehen kann", sagt Raum. Und ist sicher, dass es am Mittwoch anders aussieht. "Wir werden einen guten Matchplan mitkriegen und dasselbe Gesicht zeigen, wie gegen Dortmund."
Denn unter dem neuen Trainer Marco Rose hatte RB lange vergessene Tugenden gezeigt. "Es gibt kein besseres Ergebnis als ein 3:0 gegen Dortmund, um nach Madrid zu reisen." Es gebe im Team jetzt keine Angst, dort zu verlieren oder unter die Räder zu kommen.
Steht gegen Real Madrid ein anderes RB Leipzig auf dem Platz?
Als Erklärung für die Leistungssteigerung sieht er die zurückgeholte Mentalität, die frische Motivation, sich für den neuen Coach zu zerreißen.
"Wenn Intensität und Mentalität da sind, dann kommt auch die individuelle Qualität im Kader zum Tragen. Dann geht das im Fußball so schnell, dass man das Gefühl hat, dass eine andere Mannschaft auf dem Platz steht", erklärte Raum den Auftritt gegen den BVB.