RB Leipzig vor dem Topspiel "Sehe mich in der Pflicht": Raum will gegen Bayer Leverkusen die Null halten
RB Leipzig wird nach der Heimpleite gegen Eintracht Frankfurt am kommenden Samstag erneut im eigenen Stadion antreten, diesmal gegen Spitzenreiter Bayer Leverkusen. David Raum erklärte nach dem öffentlichen Training am Dienstag in einer Medienrunde unter anderem, was er vom Duell mit der Alonso-Elf erwartet.
"Niederlage hat gezerrt": Frankfurt-Spiel ist aufgearbeitet
Bis er mit der Mannschaft bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vor die 150 Fans trat, um zu trainieren, verging am Dienstag viel Zeit bei der Videoanalyse des Eintracht-Spiels. "Die Niederlage zuhause hat gezerrt. Wenn man gewinnt, ist das schön, sich anzuschauen. Wenn man verliert, gehört es zum Job, das aufzuarbeiten", so Raum.
Lesen Sie weiter: >>> Einzelkritik der RB-Profis gegen Eintracht Frankfurt
Vor dem ersten Training der Woche ging das Team also ins Detail, um im wichtigen Topspiel am nächsten Spieltag gewappnet zu sein gegen die Mannschaft der Stunde. Für Raum ist das keine Überraschungself. "Wenn man den Kader gesehen hat und den Trainer, konnte man sich das denken, dass es dieses Jahr eine ganz gute Truppe wird", sagt der Linksverteidiger.
RB will gegen Bayer Leverkusen mit Ball dominieren
Natürlich sei der Tabellenführer stark mit dem Ball. Aber in dieser Hinsicht wollen Marco Rose und seine Jungs auch punkten. Mit "einem geilen Matchplan" werde RB versuchen, das Spiel zu dominieren. Und wenn sich Leipzig gegen Leverkusen auch mal wieder das Spielglück erarbeitet, dass eine der vielen Chancen den Weg ins Tor findet, ist Raum "gespannt, wie es ist, wenn sie mal hinterherlaufen müssen."
Endlich mal wieder zu null?
Und wenn RB vorn wieder das Tor trifft, verspricht Raum hinter Besserung. Abgesehen vom Test gegen St. Gallen war RB zuletzt im Oktober mit weißer Weste gegen den 1. FC Köln. "Wir haben die Qualität, mehr als ein Tor zu schießen. Aber wir wollen auch wieder zu null spielen, in jedem Spiel. Als Verteidiger sehe ich mich in der Pflicht."