kaderbekanntgabe am 16. mai "Lehrgang hat brutal Spaß gemacht": Raum hofft auf EM-Nominierung
Der Linksverteidiger von RB Leipzig bereitete auch gegen seinen Ex-Club Hoffenheim ein Tor vor, es reichte aber nicht zum Sieg. Raum hofft aufgrund guter Leistungen, dass ihn der Bundestrainer mit zum EM-Turnier nimmt.
Sinsheim/Leipzig/dpa, hen - Noch zwei Spiele für RB Leipzig. Klar, dass die ersten Fragen an die Spieler über das nahende Saisonende hinausgehen. So wie beim David Raum nach dem Leipziger 1:1 in Sinsheim gegen seinen Ex-Club TSG 1899 Hoffenheim Freitagabend.
Saison soll noch länger gehen
David Raum denkt bereits auch an die EM in diesem Sommer. Der Abwehrspieler des Tabellenvierten hofft nach zuletzt konstant guten Auftritten in der Fußball-Bundesliga auf eine Nominierung für die Europameisterschaft durch Bundestrainer Julian Nagelsmann. "Es ist ein großer Traum, im Sommer die Heim-EM spielen zu dürfen", sagte der Defensivspieler vom Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig nach dem 1:1 bei der TSG 1899 Hoffenheim am Freitagabend.
Nagelsmann wird am 16. Mai in Berlin seinen Kader für das Turnier vom 14. Juni bis 14. Juli bekannt geben. "Natürlich hat man im Hinterkopf, dass die Saison noch etwas länger gehen kann", sagte Raum.
Raum: "Ich haue mich jede Woche voll rein"
Der 26-Jährige, der seit seinem Debüt im September 2021 bisher 20 Länderspiele bestritten hat, war bereits bei der WM 2022 dabei und zuletzt auch beim 2:1-Sieg der DFB-Auswahl gegen die Niederlande im Einsatz.
"Der letzte Lehrgang hat brutal Spaß gemacht. Da ist etwas entstanden. Es wäre natürlich schön, wenn man Teil davon sein kann. Deshalb haue ich mich jede Woche voll rein", sagte Raum und bekräftigte seinen Sommer-Wunsch: "Es wäre schön, wenn das honoriert würde."
Raum kam vor zwei Jahren von der TSG 1899 Hoffenheim zu RB Leipzig. Die Ablösesumme des ehemaligen Zweitligaspielers aus Fürth war nach nur einem Bundesligajahr in Sinsheim mit 26 Millionen Euro beachtlich. In dieser Saison hat er 40 Spiele für seinen Arbeitgeberclub gespielt, drei Tore selbst erzielt und 13 Treffer vorbereitet. In Leipzig hat er noch Vertrag bis 2027.