1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. DFB-Pokal: Bayer siegt gegen Köln, Ex-RB-Leipzig-Profis Mukiele und Schick entscheidend

DFB-Pokal Ex-RB-Leipziger entscheidend im Viertelfinale: Bayer 04 rettet sich gegen Köln

RB Leipzig ist zwar in der Bundesliga nach vier sieglosen Spielen wieder in einer schwierigen Situation, steht im DFB-Pokal aber noch im Viertelfinale. Dort erreichte Meister Bayer Leverkusen am Mittwoch mithilfe eines früheren Leipzigers die nächste Runde.

Aktualisiert: 06.02.2025, 17:25
Patrik Schick und Nordi Mukiele waren spieltentscheidend bei Bayer Leverkusen.
Patrik Schick und Nordi Mukiele waren spieltentscheidend bei Bayer Leverkusen. (Foto: Imago /Sven Simon)

Leipzig/msc – Sollte sich RB Leipzig gegen den VfL Wolfsburg im DFB-Pokal-Viertelfinale durchsetzen, dann könnte die Mannschaft von Marco Rose auch auf Meister Bayer Leverkusen und damit auf zwei Ex-Spieler treffen. Diese spielten beim Weiterkommen gegen den 1. FC Köln am Mittwochabend eine entscheidende Rolle.

Bayer Leverkusen wieder mal mit spätem Comeback

Wieder einmal musste Bayer 04 Leverkusen die Qualität zeigen, die das Team von Xabi Alonso in der Meistersaison so stark gemacht hat: Ein Rückstand, selbst mit zwei Toren, ist für die Werkself zu keinem Zeitpunkt im Spiel unaufholbar.

An beiden Gegentoren hatte der Ex-RBLer Nordi Mukiele (2018-2022) einen entscheidenden Anteil. Beim 0:1 legte er eine Kölner Hereingabe zunächst mit der Hacke auf einen Gegenspieler ab und konnte anschließend zweifach den abschließenden Damion Downs nicht am erfolgreichen Torschuss hindern.

Beim 0:2 ließ er seinen Gegenspieler Linton Maina davonziehen und stellte ihn am Strafraum nur ungenügend, sodass dieser unbedrängt das zweite Kölner Tor erzielen durfte.

Aber Leverkusen steckte nicht auf. Patrik Schick, der für ein Jahr auf Leihbasis das Trikot von RB getragen hatte und 2020 nach Leverkusen wechselte, besorgte zunächst den Anschlusstreffer und in der 6. Minute der Nachspielzeit den Ausgleich zum 2:2. Victor Boniface setzte den Schlusspunkt und ermöglichte Leverkusen den Einzug in die nächste Runde.

Wieder einmal VfL Wolfsburg

RB Leipzig trifft im Viertelfinale des DFB-Pokals (26. Februar um 20.45 Uhr) auf den VfL Wolfsburg. Und damit auf die Mannschaft, gegen die es bislang die meisten Begegnungen gab. 23-mal kämpften die beiden Teams um den Sieg, davon waren alleine sechs Pokalspiele, von denen Leipzig bislang vier gewinnen konnte.