1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. DFB-Pokal: RB-Leihspieler gelingt mit Saarbrücken nächster Coup

DFB-Pokal RB-Leihspieler Schreiber gelingt mit Saarbrücken nächster Coup

Der 1. FC Saarbrücken lässt sich im DFB-Pokal auch von Eintracht Frankfurt nicht von seinem Weg abbringen und steht im Viertelfinale.

Von dpa Aktualisiert: 07.12.2023, 07:03
Tim Schreiber bejubelt das 2:0 für den 1. FC Saarbrücken.
Tim Schreiber bejubelt das 2:0 für den 1. FC Saarbrücken. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Favoritenschreck 1. FC Saarbrücken und RB-Leipzig-Leihspieler Tim Schreiber haben den nächsten DFB-Pokal-Coup gelandet und nach Rekordmeister Bayern München auch den Vorjahresfinalisten Eintracht Frankfurt aus dem Wettbewerb geworfen. Der Fußball-Drittligist setzte sich mit seinem sächsischen Torwart am Mittwoch im Achtelfinalduell gegen den Conference-League-Teilnehmer mit 2:0 (0:0) durch und steht zum neunten Mal in der Vereinsgeschichte im Viertelfinale.

Vor 15.903 Zuschauern im ausverkauften Ludwigsparkstadion erzielten Kai Brünker in der 64. Minute und Luca Kerber (78.) die Tore für den Außenseiter, der für das Weiterkommen eine Prämie von rund 1,7 Millionen Euro erhält. Damit haben die Saarländer im laufenden Wettbewerb bereits mehr als drei Millionen Euro eingenommen. Die enttäuschende Eintracht verlor neben dem Spiel auch noch Noel Futkeu, der nach einer Tätlichkeit die Rote Karte sah (83.).

DFB-Pokal: Saarbrücken hat Führung auf dem Fuß

Wie erwartet hatten die Gäste zu Beginn mehr Ballbesitz, konnten damit aber wenig anfangen. Die gegenüber dem jüngsten 1:2 in Augsburg auf vier Positionen veränderten Hessen agierten im Angriff viel zu ungenau und strahlten keinerlei Gefahr aus.

Der Außenseiter legte nach einer Viertelstunde seine Zurückhaltung ab und initiierte erste Offensivaktionen, bei denen die Eintracht-Abwehr einige Schwächen offenbarte. Nach einer zu kurzen Abwehr von Nationaltorwart Kevin Trapp hatte Kerber die Führung auf dem Fuß, stocherte den Ball aus dem Gewühl heraus aber knapp neben den Pfosten.

Kurz darauf gab es bei den engagierten Hausherren dann doch Jubel, als Brünker per Kopf traf. Nach Ansicht der TV-Bilder annullierte Schiedsrichter Daniel Siebert den Treffer aber wegen eines vorausgegangenen Fouls an Frankfurts Abwehrchef Robin Koch.

Saarbrücken ließ sich von dem Stimmungsdämpfer nicht beeindrucken und war jetzt das bessere Team. Ein Zwei-Klassen-Unterschied war nicht zu erkennen. Im Gegenteil: die Saarländer spielten mutig nach vorn und setzten den Favoriten unter Druck.

DFB-Pokal: RB-Leihspieler Schreiber hält gegen Nkounkou

Die enttäuschenden Gäste gaben nach 37 Minuten den ersten Torschuss ab. Der Versuch von Niels Nkounkou stellte FCS-Torwart Tim Schreiber allerdings vor keine Probleme. Das Pausen-Remis war für den Bundesligisten sogar ein wenig glücklich, denn Brünker vergab für den Drittligisten eine weitere gute Möglichkeit.

Nach dem Wechsel schien Frankfurt die Partie besser in den Griff zu bekommen. Dem eingewechselten Aurelio Buta bot sich die bisher beste Chance des Spiels, sein Schuss aus kurzer Distanz landete jedoch nur an der Latte.

Wenig später schlug Saarbrücken eiskalt zu. Torwart Schreiber beförderte den Ball mit einem weiten Schlag in den Frankfurter Strafraum, wo Brünker nach einer Kopfball-Ablage seines Sturmpartners Amine Naifi im Fallen vollendete. Trapp war gegen den platzierten Flachschuss machtlos. Als Kerber zum 2:0 traf, war die nächste Pokal-Sensation perfekt.