1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. DFB-Pokal: RB-Trainer Löw überrascht in Stuttgart mit Nedeljkovic t

DFB-POkal Erstes Spiel unter Löw: RB mit Startelf-Überraschung gegen Stuttgart

Kosta Nedeljkovic kommt im DFB-Pokal beim VfB Stuttgart zu seinem ersten Spiel von Beginn an für RB Leipzig. Kevin Kampl fehlt erkältungsbedingt, Maarten Vandevoordt rotiert ins Tor.

Aktualisiert: 02.04.2025, 20:00
RB-Leihspieler Kosta Nedeljkovic kommt in Stuttgart zu seinem ersten Startelf-Einsatz für RB
RB-Leihspieler Kosta Nedeljkovic kommt in Stuttgart zu seinem ersten Startelf-Einsatz für RB Foto: De Fodi Images

Stuttgart/hen – Das erste Spiel von RB Leipzig unter Interimstrainer Zsolt Löw, und gleich eine personelle Überraschung: Der 19 Jahre junge Kosta Nedeljkovic kommt zu seinem ersten Spiel von Beginn an. Der Serbe bespielt die rechte Abwehrseite im Duell beim VfB Stuttgart um den Einzug ins DFB-Pokalfinale (Anpfiff: 20.45 Uhr).

Baku anstelle von Baumgartner

Die zweite Neuerung: Löw stellt gegen die Stuttgarter eine Viererkette im klassischen RB-4-2-2-2-System. Ansonsten hat der Neue es weitgehend beim Altbewährten belassen. Dazu gehört, dass - wie in den Spielen zuvor - der Belgier Maarten Vandevoordt ins Tor rotiert. Davor spielen neben Nedeljkovic Willi Orban, El Chadaille Bitshiabu und David Raum.

Wer spielt gegen Bielefeld?

Die Positionen zentral vor der Abwehr besetzt Löw mit Nicolas Seiwald und Arthur Vermeeren, in der Offensive agiert überraschend Ridle Baku anstelle von Christoph Baungartner neben Xavi Simons - und Lois Openda neben Benjamin Sesko. Kevin Kempl fehlt erkältungsbedingt.

Die Ausgangslage ist denkbar einfach: Wer gewinnt, spielt am 24. Mai in Berlin gegen den Drittligist Arminia Bielefeld, der am gestrigen Dienstag den Titelverteidiger Bayer Leverkusen 2:1 besiegte.