Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. DFB siegt gegen Nordirland: David Raum besteht die Nagelsmann-Probe

DFB siegt im zweiten SPiel "Druckresistenz": Raum besteht die Nagelsmann-Probe

David Raum hat beim zweiten Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Nordirland eine Vorlage liefern können.

Aktualisiert: 08.09.2025, 12:11
David Raum bei einer Flanke.
David Raum bei einer Flanke. (Foto: imago/Eibner)

Köln/sid/msc – Deutschland zeigt in der WM-Qualifikation auch gegen Nordirland lange eine schwache Leistung, erkämpft sich aber einen späten Sieg. RB Leipzigs Linksverteidiger David Raum stand dabei diesmal von Beginn an auf dem Platz und lieferte beim 3:1 (1:1) auch eine Torvorlage.

Serge Gnabry (7.) brachte die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) früh in Führung, der Treffer half dem verunsicherten viermaligen Weltmeister drei Tage nach dem blamablen 0:2 zum Auftakt in der Slowakei aber nur bedingt. Isaac Price (34.) bestrafte Deutschland für einen lange uninspirierten und fehleranfälligen Auftritt, erst in der letzten halben Stunde wurden die Deutschen ihrer Favoritenrolle gerecht: Joker Nadiem Amiri (69.) und Florian Wirtz (72.) trafen zum dringend benötigten Sieg. Zur erneuten Führung hatte Amiri nach einer Flanke von Raum getroffen.

Nagelsmann braucht "Druckresistenz"

"Nach Donnerstag war es nicht einfach. Wir wurden von den Medien zerlegt. Es haben einige Dinge nicht gestimmt. Es ist völlig normal und menschlich, dass wir nach dem Gegentor geschockt sind", sagte der RB-Verteidiger nach dem Spiel und sprach damit auch dem Bundestrainer aus der Seele. "Nach dem Gegentor waren wir verunsichert. In den letzten 30 Minuten war es unser Gesicht", resümierte DFB-Trainer Julian Nagelsmann am RTL-Mikrofon und erklärte: "Wir haben noch viele Schritte zu gehen, das wissen wir nach Donnerstag und heute."

Eine Erkenntnis war, dass er für die kommenden Aufgaben Spieler mit mentalen Stärken benötigt. Dazu zählt auch David Raum. Seine Entscheidung begründete Ex-RB-Coach Nagelsmann vor dem Anpfiff mit der "Aktualität" und ergänzte: "Wir haben überlegt, wer eine gewisse Druckresistenz hat, denn Druck liegt auf dem Spiel", sagte der Coach am RTL-Mikrofon. "Insgesamt war die Energie gut bei allen", sagte Raum über die Einstellung der Elf. 

Raum trieb an

Der RB-Profi machte nicht sein bestes Spiel, flankte das ein oder andere Mal zu hoch für seine Mitspieler, war aber dennoch ein Aktivposten auf der Außenbahn, der das Team antreiben konnte. Das 2:1 durch Nadiem Amiri war gefallen, als eine Hereingabe aus dem Halbfeld an Maximilian Beier und allen Nordiren vorbei gesegelt war. 

Mit dem ersten Erfolg nach zuletzt drei Pflichtspielniederlagen in Folge beruhigte die DFB-Elf vorerst die Gemüter, die schwache Vorstellung bis zur 60. Minute dürfte aber Warnung genug sein. Immerhin: Das direkte Ticket für das Turnier in den USA, Kanada und Mexiko bleibt in der eigenen Hand. In der Gruppe A geht es am 10. Oktober in Sinsheim gegen den dritten Gegner Luxemburg weiter, drei Tage später folgt das Rückspiel gegen Nordirland in Belfast.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.