EM-Auftakt Startelf gegen Schottland: Raum oder Mittelstädt?
Die DFB-Elf eröffnet das Turnier mit dem Spiel gegen Schottland. Wen stellte Bundestrainer Julian Nagelsmann in die Startelf, ist die allein noch entscheidende Frage vor dem Anpfiff.
München/hen – In wenigen Stunden beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland mit dem Auftaktspiel der DFB-Elf gegen Schottland (21 Uhr). Die davor allein spannende Frage: Wer steht von Beginn an auf dem Feld?
Startelf: Mittelstädt im Rausch mit Stuttgart
Nimmt man die vergangenen Testspiel, dann ist die Startformationen schnell ermittelt. Es spielen: Neuer - Kimmich, Rüdiger, Tah, Mittelstädt - Andrich, Kroos - Musiala, Gündogan, Wirtz - Havertz. Dazu passend die Aussage von Bundestrainer und Ex-RB-Coach Julian Nagelsmann: "Natürlich haben wir eine erste Elf im Kopf." Es sei wichtig, den Stammspielern "eine gewisse psychische Sicherheit" zu geben.
Dennoch könnte Nagelsmann eine Veränderung vornehmen, und zwar auf der linken Abwehrseite. Auf der spielt aktuell der Stuttgarter Maximilian Mittelstädt. Der 27-Jährige profitiert von einer rauschhaften Saison mit dem VfB Stuttgart, die für den Schwabenklub am Ende auf Rang zwei der Meisterschaft endete.
Nagelsmanns Überlegungen: Raum als Alternative
Doch Mittelstädt spielt erst seit einem Jahr auf Toplevel, davor stieg er mit Hertha BSC ab oder kämpfte gegen die Relegation in Liga zwei. Im letzten Test, beim 1:1 gegen Griechenland, machte er keinen so sicheren Eindruck wie in den Testspielen davor. Dafür präsentierte sich RB Leipzigs Linksverteidiger David Raum als Alternative.
Dessen Flanken waren präziser, die Zuspiele genauer. Gut möglich also, dass Nagelsmann, der gern improvisiert, die Rollen tauscht - oder aber zu einem späteren Zeitpunkt, sollte Mittelstädt scchwächeln.
"Am Ende brauchen wir genügend Spieler, die funktionieren, um erfolgreich zu sein. Es wird schwierige Situationen geben. Mit Sicherheit auch gegen Schottland. Da müssen wir da sein", forderte unterdessen Altstar Toni Kroos. Dass die deutsche Elf mit 28,7 Jahren die älteste DFB-Startelf seit dem Turnier-Desaster bei der EM 2000 wäre - geschenkt.