1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. DFB-U19 gegen Dänemark: 45-Minuten-Comeback für Assan Ouédraogo

U19-Test gegen Dänemark 45-Minuten-Comeback nach langer Leidenszeit

Assan Ouédraogo ist seit seinem Wechsel vom FC Schalke 04 zu RB Leipzig noch nicht richtig angekommen. Nun durfte er zumindest wieder ein halbes Spiel absolvieren.

15.05.2025, 08:52
Assan Ouédraogo (links unten) stand in der Startelf der DFB-U19.
Assan Ouédraogo (links unten) stand in der Startelf der DFB-U19. (Foto: Imago /DeFodi)

Leipzig/msc – Die Bundesliga-Saison 2024/25 wird für Assan Ouédraogo wohl als ein verlorenes Jahr in Erinnerung bleiben: Zunächst stoppte ihn eine lange Knieverletzung, zuletzt waren es muskuläre Probleme. Mit der deutschen U19-Auswahl durfte er gegen Dänemark kurz vor dem letzten Bundesligaspieltag sein Comeback auf dem Rasen feiern.

45 wertvolle Minuten für Ouédraogo

Das 1:1 im Freundschaftsspiel vor der Nachwuchs-Europameisterschaft (13. bis 26. Juni) dürfte ihm herzlich egal sein, große Freude aber der erste Einsatz seit seinen drei Darbietungen als Joker in der Hinrunde bereiten.

Hanno Balitsch beorderte ihn in die Startelf und gab ihm eine Halbzeit Spielpraxis. So konnte er die Führung durch Wurm (40.) auf dem Rasen feiern. Den Ausgleich zum Endstand kassierte Deutschland kurz vor dem Halbzeitpfiff (45.).

Joker gegen Stuttgart?

Die kostbaren 45 Minuten könnten für ihn die Generalprobe für einen Einsatz im letzten Saisonspiel von RB Leipzig gewesen sein. Am Samstag (17. Mai um 15:30 Uhr) empfängt die Mannschaft von Zsolt Löw den VfB Stuttgart zum Heimspiel.

Ouédraogo kam erst im letzten Sommer vom FC Schalke 04. Der ehemalige Sportdirektor Rouven Schröder hatte ihn zu RB Leipzig locken können. Er galt als Riesentalent aus der "Knappenschmiede" der Gelsenkirchener, konnte seine Fähigkeiten in der Bundesliga bislang aber kaum unter Beweis stellen.