DFL-Chefin Hopfen lobt deutsche Klubs "Visitenkarte für die Bundesliga": RB Leipzig überwintert in der Königsklasse
Die Spitze der Deutschen Fußball Liga (DFL) hat die erfolgreiche Zwischenbilanz der deutschen Klubs im Europacup gewürdigt und gleichzeitig die derzeit herrschende Spannung in der Bundesliga betont.
Vier deutsche Vertreter im Achtelfinale der Champions League
"Vier deutsche Klubs im Achtelfinale der Champions League, mindestens sieben unserer acht Teilnehmer überwintern in einem europäischen Wettbewerb, zudem erleben wir eine packende Bundesliga-Saison", sagte DFL-Chefin Donata Hopfen dem Sport-Informationsdienst (SID). Union Berlin steht dertzeit überraschenderweise an der Tabellenspitze und der SC Freiburg auf Platz drei. Die Breisgauer sind außerdem Gruppensieger in der Europa League geworden und überwintern international ebenso wie Bayer Leverkusen, die aus der Champions League absteigen.
Bundesliga sammelt weiter Punkte
"Die vergangenen Wochen sind sportlich sowohl national als auch international eine großartige Visitenkarte für den deutschen Profifußball." Neben der Bundesliga (Bayern München, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt und RB Leipzig) hat nur die englische Premier League vier Klubs in die K.o.-Runde der Königsklasse gebracht. Italien ist mit drei Mannschaften vertreten, Portugal mit zwei. Spanien, Frankreich und Belgien sind mit einem Verein dabei. In der Fünfjahreswertung der Uefa ist die Bundesliga erst vor Kurzem an Italien vorbeigezogen und liegt nun mit 15.214 Punkten hinter Spanien (19.571) und England (22.642).