1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Dino Toppmöller zu Eintracht Frankfurt: 3 Ex-RB-Leute haben Kommando

Drei Ex-Leipziger haben das Kommando Toppmöller übernimmt: Eintracht Frankfurt setzt auf geballte RB-Qualität

Von dpa/RBlive Aktualisiert: 12.06.2023, 09:24
Dino Toppmöller wird neuer Trainer bei Eintracht Frankfurt.
Dino Toppmöller wird neuer Trainer bei Eintracht Frankfurt. (Foto: imago/passion2press)

Dino Toppmöller wird neuer Trainer bei Eintracht Frankfurt. Der 42-Jährige folgt auf Oliver Glasner und erhält einen Vertrag bis Juni 2026, wie der Fußball-Bundesligist am Montag mitteilte.

>>> Lesen Sie hier: Was machen die Ex-RB-Leipziger heute?

Der 42 Jahre alten Toppmöller war zuletzt Co-Trainer von Julian Nagelsmann beim FC Bayern und zuvor auch bei RB Leipzig.

Damit wird die Eintracht, zuletzt DFB-Pokalfinalgegner der Leipzig, sportlich komplett von Ex-RB-Leuten geführt: Auch Sportvorstand Markus Krösche und der künftige Sportdirektor Timmo Hardung haben eine Leipziger Vergangenheit und kennen sich noch bestens aus gemeinsamen RB-Zeiten.

Dino Toppmöller über Eintracht: "Besonderes Verhältnis"

„Ich habe Dinos Weg schon lange verfolgt und konnte mir in Leipzig selbst ein Bild von seiner Art des Arbeitens, die geprägt von einem hohen taktischen Verständnis und analytischer Fähigkeiten ist, machen“, sagte Sportvorstand Markus Krösche in der Mitteilung. „Die Art und Weise, wie er Fußball spielen lässt, passt zu unserer Philosophie.“

„Aufgrund meiner Vergangenheit hatte ich immer ein besonderes Verhältnis zur Eintracht“, sagte Toppmöller, der schon seit Wochen als Topkandidat für den Posten gehandelt wurde. „Umso mehr freue ich mich nun, wieder Teil der Eintracht sein zu dürfen und möchte mit meinem Trainerteam, der Mannschaft und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Club die positive Entwicklung vorantreiben“, betonte er.