Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Doppel-Wechsel am Deadline Day: RB Leipzig holt Eindhovens Ayodele Thomas

Zweiter Transfer am Deadline Day Offiziell: Leipzig holt Eindhovens Sturmtalent

Am letzten Tag des Wintertransferfensters hat RB Leipzig noch zwei Neuzugänge offiziell gemacht. Ayodele Thomas unterschreibt einen Fünfjahresvertrag.

02.02.2026, 11:25
Ayodele Thomas zieht ab.
Ayodele Thomas zieht ab. (Foto: imago/Pro Shots)

Leipzig/msc – Sein Transfer stand schon seit einigen Tagen im Raum, am letzten Tag der geöffneten Wintertransferperiode gab RB Leipzig ihn nun bekannt: Neben Suleman Sani und Brajan Gruda holen die Sachsen Ayodele Thomas an die Pleiße. Das gab der Bundesligist am Montag bekannt.

Neuer Flügelstürmer verstärkt RB Leipzig

Der 18 Jahre alte Angreifer, der vorzugsweise auf dem linken Flügel zum Einsatz kommt, hat einen Fünfjahresvertrag bis zum Sommer 2031 wird mit der Rückennummer 21 auflaufen. "Ich freue mich sehr, ab sofort ein Teil von RB Leipzig zu sein. Die Philosophie und die Spielidee des Clubs passen optimal zu mir und meinen Zielen. Ich möchte die ersten Wochen und Monate nutzen, um von meinen Mitspielern und dem Trainerteam zu lernen, die Art und Weise, wie hier Fußball gelebt und gedacht wird, zu adaptieren sowie im Club und in der Stadt Leipzig bestmöglich ankommen", sagt er auf der Vereinswebseite. 

Vorgezogener Sommertransfer zur Eingewöhnung und Soforthilfe

Thomas hat in der niederländischen zweiten Liga in 18 Spielen drei Tore erzielt und vier vorbereitet. Vor zweieinhalb Jahren spielte er noch bei Feyernoord Rotterdam und wechselte von dort zur Konkurrenz. "Dele ist ein großes Talent, welches perfekt zu unserer Spielphilosophie passt: Er ist ein schneller, trickreicher und wendiger Flügelstürmer, der immer wieder das direkte Duell sucht. Er zeigt zudem einen guten Zug zum Tor, sucht gern den Abschluss oder bereitet entscheidend vor", sagt RB-Sportchef Marcel Schäfer. "Wir nehmen Dele bereits jetzt dazu, um ihm die nötige Eingewöhnungszeit zu geben, aber auch, um auf den Flügeln noch mehr Tiefe zu haben."

RB Leipzig erzielte mit Eindhoven Einigkeit über die Ablöse, die laut Eindhovens Dagblad bei 400.000 Euro liegt. Im Sommer hätte er für eine Ausbildungsentschädigung gehen können, die wohl nicht weit darunter liegt.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.