Einzug im Herbst 2025 RB pflanzt einen Wald vor der neuen Geschäftsstelle
In anderthalb Jahren kann RB wie geplant die neue Geschäftsstelle beziehen. Auch der Biotopverbund Lindenau soll keinen Schaden nehmen. Rasenballsport pflanzt vor dem neuen Zuhause einen neuen Wald.
Leipzig – Vor kurzem befanden sich auf dem Gelände auf der Capastraße noch ein Schrottplatz und einige Garagen. Nun nimmt die neue Geschäftsstelle von RB Leipzig Gestalt an. Die Baukosten dürften im mittleren zweistelligen Millionenbereich liegen. In den vergangenen Wochen ist der Bau gewaltig in die Höhe geschossen. Derzeit werden bis Ende April 2250 Kubikmeter Fichtenholz aus dem Bayrischen Wald verbaut.
Lesen Sie hier: RB baut an – Klub erweitert Trainingsflächen am Cottaweg
RB Leipzig pflanzt 1770 neue Bäume
Danach beginnen die Fassadenarbeiten. Im Sommer starten der Innenausbau der viergeschossigen Luxus-Geschäftsstelle mit moderner und offener Architektur, Fitnessstudio in der dritten Etage, Mitarbeiter-Restaurant samt Außensitzflächen und Tiefgarage. Im Herbst 2025 zieht RB Leipzig aus den Containern gegenüber der Akademie einige Meter weiter in das neue Domizil. Wie der Klub mitteilte, seien die Bauarbeiten voll im Plan.
Positiv: RB Leipzig kümmert sich auch um den Biotopverbund Lindenau. „Durch unser Bauvorhaben wird die davor jahrelang brachliegende Fläche auf dem Gelände wieder rekultiviert”, so der Verein. Es werde vor der Geschäftsstelle neuer Wald mit über 1.770 neuen Bäumen gepflanzt. Zuvor lag der Platz jahrelang brach.