1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Elfmeter-Streit In Leipzig: RB-Trainer Rose versteht Streichs Erregung

Elfmeter-Streit in Leipzig RB-Trainer Rose: "Sollte kein Elfmeter sein"

Von Martin Henkel 10.11.2022, 03:03

Christian Streich, Trainer der SC Freiburg, hat nach dem 3:1 seines Teams bei RB Leipzig keine Zweifel daran aufkommen lassen, dass das Ergebnis "absolut in Ordnung geht." Der Klub aus Sachsen habe "verdient gewonnen."

Streich zum Elfer: "Wozu haben wir den VAR?"

Dennoch hatte der der Coach der Breisgauer nach der Niederlage in Leipzig Grund zur Klage. Beim Stand von 1:2 gegen den Sportclub hatte Schiedsricher Harm Osmers nach einem Kollektivfoul der Freiburger Abwehr an Christopher Nkunku Strafstoß für die Gastgeber gepfiffen, den der SC-Coach als fragwürdig einstufte - und an dem entlang er auf der Presskonferenz nach dem Spiel eine Klage vortrug, die sich in der Liga mittlerweile mehrt.

"Was schade ist - wir haben hochverdient verloren -, es gab zum wiederholten Male eine Berührung. Wir haben den VAR eingerichtet, damit, wenn es eine Berührung zwischen zwei Spielern im Strafraum gibt, der Schiedsrichter das weiterlaufen lässt, und wir schießen vielleicht das 2:2, mit Glück, man weiß das ja nicht. Und dann wird Elfmeter gepfiffen. Das verstehe ich nicht."

Worauf Streich hinauswollte: Zwei Spieler berühren sich im Strafraum, einer fällt, Situation unklar, Schiedsrichter lässt weiterlaufen "und wenn dann der VAR sagt, das war ein Foul, dann wird das korrigiert", führte Streich weiter aus.

RB-Coach Rose: "Sollte kein Elfmeter sein"

Der Strafstoß wirkte tatsächlich nicht eindeutig. Osmers pfiff ein Zupfen an Nkunkus Hose und ein gemeinsames Einsteigen zweier Freiburger Spieler gegen den Franzosen. Dies zu einem Zeitpunkt, da RB durch Tore von Mohamed Simakan (55.) und Nkunku (56.) 2:0 führte und Lukas Kübler in der 66. Minute zum 2:1 getroffen hatte. Spiel offen, der Strafstoß war nicht ohne Bedeutung für den Ausgang des Spiels.

RB-Coach Rose sah die Situation natürlich mit seinen Augen. "Ich hab mir das im TV nochmal angesehen., Ich sehe ein kurzes Halten, was kein Elfmeter sein sollte. Ich sage aber auch ganz ehrlich, da wird Christo auf den Fuss gestiegen, da liegt er aber schon halb. Nochmal, das ist eine Situation, da verstehe ich, dass Christian verärgert ist. Aber ich sage auch, dass vor dem Tor von Freiburg Willi Orban kurz gestoßen wird. Und das reicht dann halt, um unterm Ball durchzuspringen. Wo hören wir bei der VAR-Diskussion auf, wo fangen wir an. Ist schwierig. Ich nehme trotzdem für uns in Anspruch, das war ein verdienter Sieg."

Dem wollte Streich nicht widersprechen und wiederholte: "RB hat absolut verdient gewonnen."