Rose rotiert Vier Neue in der Startelf: Elmas debütiert, Überraschung auf der Bank
Leipzig - Die Überraschung vorweg: Dani Olmo, Unterschiedsspieler in den Reihen von RB Leipzig, sitzt am heutigen Samstag im Heimspiel gegen Darmstadt 98 nur auf der Bank. Für ihn spielt Eljif Elmas.
Sesko muss auf die Bank
Für den Nordmazedonier, der im Winter aus Neapel an den Cottaweg wechselte, ist des das Startelfdebüt im Trikot seines neuen Vereins. Er wird in der Offensive durch einen weiteren Neuen im Starterkader unterstützt: von Yussuf Poulsen, der an der Stelle von Benjamin Sesko beginnt.
Die zwei weiteren Rotationsspieler sind Kevin Kampl und Mohamed Simakan für Amadou Haidara und Benjamin Henrichs, die beide unter der Woche bei Real Madrid in der Champions League in der Startelf gestanden waren.
Darmstadt ist Tabellenletzte, kämpft um eine der letzten Chancen, den Abstieg abzuwehren. RB ist Fünfter, möchte mit einem Sieg vorlegen, um dranzubleiben am Champions-League-Rang vier, auf dem Borussia Dortmund sitzt, die einen Punkt mehr haben und das Abendspiel gegen Bremen bestreiten (18.30).
RB will gegen Darmstadt vorlegen
"Lilien"-Trainer Torsten Lieberknecht sagte: "Die Herausforderung ist maximal groß. Es gibt keine Spiele, in denen wir nichts zu verlieren haben. Es geht schließlich immer um Punkte. Die Jungs müssen an die Dinge, die wir uns im Training erarbeitet haben, glauben und sie am Samstag umzusetzen."
Marco Rose, Trainer von RB Leipzig, sagte: ""Ich habe großes Vertrauen in meine Jungs. Wir brauchen Energie und Geduld, um die Aufgabe Darmstadt zu erfüllen. Wir müssen in dieser intensiven englischen Woche alles auf den Platz bringen, müssen alles investieren, um mit einem guten Gefühl aus dieser Woche zu gehen. Darmstadt kann sehr mannorientiert und hoch anlaufen, hat aber auch schon oft tief verteidigt. Den Ansatz gegen uns müssen wir schnell realisieren."
So spielt Leipzig: Gulácsi - Simakan, Orbán, Lukeba, Raum - Kampl, Schlager - Elmas, Xavi - Openda, Poulsen.