EM-Vorbereitung Ohne RB-Profis Raum und Henrichs: Nullnummer für Deutschland gegen Ukraine
In Vorbereitung auf die Europameisterschaft im eigenen Land hat die deutsche Nationalmannschaft am Montagabend in Nürnberg gegen die Ukraine gespielt. Das Freundschaftsspiel endete torlos.
Nürnberg/msc – Ex-RB-Coach Julian Nagelsmann setzte bei seiner Startaufstellung von Deutschland gegen die Ukraine auf Neuling Maximilian Mittelstädt anstelle von David Raum und beließ auch Benjamin Henrichs auf der Bank. So startete die deutsche Elf ohne RB-Beteiligung.
Lesen Sie hier: Der EM-Spielplan mit RB-Beteiligung
Und erreichte im ersten von drei Testspielen am Ende ein 0:0, obwohl sie die Partie über weite Strecken dominierte. Lediglich die Chancenverwertung war das Manko des Montagabends.
Henrichs und Raum bleiben auf der Bank sitzen
Sechsmal wechselte Nagelsmann insgesamt. Mit Denis Undav und Chris Führich kamen zwei Stuttgarter zur Pause, nach einer Stunde durften Thomas Müller, Robin Koch und Maximilian Beier ran. Und elf Minuten später betrat Aleksandar Pavlovic den Rasen.
David Raum und Benjamin Henrichs hingegen schauten 90 Minuten lang zu, wie sich die Kollegen ihre Zähne ausbissen an der dicht gestaffelten Hintermannschaft der Ukrainer. Am Freitag trifft Deutschland noch auf Griechenland (Anstoß 20.45 Uhr).
Elmas spielte gegen Kroatien
Spielen durfte am Montag aber ein anderer Profi von RB Leipzig: Eljif Elmas ist für die Nationalmannschaft von Nordmazedonien aktiv und durfte beim Test gegen Kroatien ran. Die Offensivkraft, im Winter als Forsberg-Ersatz nach Leipzig geholt, stand in der Startelf und absolvierte das komplette Spiel, blieb beim 0:3 des Underdogs gegen den Vizeweltmeister von 2018 und WM-Dritten von 2022 aber unauffällig.
14 Spiele hat er bis jetzt nur für Leipzig gemacht. RB-Coach Marco Rose erwartet von dem Flügelspieler vor allem verbesserte Athletik, damit er in der kommenden Saison die Voraussetzungen hat, mehr zu spielen.