1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kaufoption für RB-Talent Borkowski: Bleibt er bei Dynamo Dresden?

Empfehlung für die 2. Bundesliga RB-Talent liefert ab: Bleibt Borkowski per Kaufoption bei Dynamo Dresden?

Von RBlive/msc 09.03.2023, 12:01
Dennis Borkowski könnte bei Dynamo Dresden bleiben, wenn der Aufstieg gelingt.
Dennis Borkowski könnte bei Dynamo Dresden bleiben, wenn der Aufstieg gelingt. imago/Dennis Hetzschold

Dennis Borkowski ist von RB Leipzig an Dynamo Dresden ausgeliehen und hat sich dort zur Stammkraft in der 3. Liga gemausert. Laut der Bild-Zeitung (via Liga3) kann sein Arbeitgeber ihn für einen ausgehandelten Betrag fest verpflichten, sollte er in die 2. Bundesliga aufsteigen.

Borkowski setzte sich beim 1. FC Nürnberg nicht durch

Sein Marktwert liegt aktuell bei 450.000 Euro. Diese Marke hatte er zu seiner Zeit beim 1. FC Nürnberg, wohin er sich von RB aus als erstes verliehen ließ, mit 1,2 Millionen Euro auch schon übertroffen.

Aber bei den Franken hatte er sich nicht nachhaltig empfehlen können und so nochmal einen Anlauf beim Aufstiegskandidaten eine Liga tiefer versucht. Angesprochen auf seine Zukunft sagt er zu Bild: "Wir müssen abwarten, wie diese Saison läuft und wie ich mich weiterentwickle. Es sind noch viele Spiele."

Der 21-Jährige hatte bei seinem Debüt am ersten Spieltag gleich doppelt getroffen, musste sich dann aber erstmal eingewöhnen. Seit der Winterpause ist er gesetzt und lieferte in acht Spielen sieben Torbeteiligungen. 

"Ich fühle mich viel fitter als in der Hinrunde, habe von der Ausdauer her in den letzten zehn bis 20 Minuten mehr Power", sagte er der Bild-Zeitung schon vor rund einer Woche.

Vertrag mit RB Leipzig läuft noch bis 2025

Wenn er seine Leistungen weiter bestätigt, könnte er daran mitwirken, dass er dauerhaft in Dresden bleibt. Auch eine Leihe ist denkbar. Sollten die Ostsachsen in der 3. Liga bleiben, müsste aber sein zukünftiger Arbeitgeber in jedem Fall mit RB verhandeln, wo sein Vertrag bis 2025 läuft. Eine Rückkehr an den Cottaweg ist nahezu ausgeschlossen.

Dort hatte Borkowski von 2014 bis 2021 sämtliche Jugendmannschaften durchlaufen. Im Mai 2020 bekam er als lokal ausgebildeter Spieler auch einen Profivertrag, aber nicht mehr als vier Einsätze und zusammengenommen 30 Minuten Spielzeit in Bundesliga und DFB-Pokal.