EM-Generalprobe Erstes Tor für "Oranje": Xavi trifft gegen Island
Rotterdam/dpa/hen – Xavi Simons hat sein erstes Tor für "Oranje" geschossen. Der von Paris Saint-Germain geliehene Star von RB Leipzig (Vertrag bis Ende Juni) traf im letzten Test der Niederlande vor dem Beginn der Fußball-Europameisterschaft gegen Island zum 1:0. Endstand war ein 4:0, bei dem zwei weitere Bundesliga-Profis für die "Elftal" trafen.
Van Dijk trifft zum 2:0
Nach Xavis Treffer (23. Minute), schossen auch Dortmunds Donyell Malen (79.) und Hoffenheims Wout Weghorst (90.+3) jeweils ein Tor gegen die für die EM nicht qualifizierten Isländer. Das zwischenzeitliche 2:0 hatte Liverpools Starverteidiger Virgil van Dijk (49.) erzielt.
Eine bittere Nachricht verbreitete der niederländische Verband KNVB nach der Partie: Mittelfeldspieler Frenkie de Jong vom FC Barcelona wird das Turnier in Deutschland wegen einer Knöchelverletzung verpassen.
De Jong fällt für EM aus
De Jong selbst schrieb bei Instagram: "Ich bin traurig und enttäuscht. Leider braucht mein Knöchel mehr Zeit. Es wäre eine große Ehre gewesen, mein Land zu vertreten. Aber jetzt werde ich das Team von der Seitenlinie aus unterstützen." Der 27-Jährige hatte sich die Verletzung bereits im April im Topspiel der spanischen Liga gegen Real Madrid zugezogen.
Gegen Island hatte Bondscoach Ronald Koeman zuvor auch auf Teun Koopmeiners, Europa-League-Sieger mit Atalanta Bergamo, verzichten müssen. Der 26 Jahre alte Mittelfeldmann zog sich beim Warmmachen eine Verletzung zu und kam deshalb nicht wie geplant zum Einsatz. Zudem fehlte beim Europameister von 1988 auch Bayerns Innenverteidiger Matthijs de Ligt.
Die Niederländer starten am 16. Juni in Hamburg gegen Polen in die EM. Die weiteren Gegner in Gruppe D sind Vize-Weltmeister Frankreich (21. Juni) und die von Ralf Rangnick trainierten Österreicher (25. Juni). Für Xavi wird vor allem die Partie gegen die Franzosen zu einem Highlight: Es findet im Stadion von RB Leipzig statt.