Erzgeirgler bastelt Weihnachtssterne Fanartikel aus Borna: Hängt der Rekordstern bald im VIP-Raum bei RB Leipzig?
Im Onlineshop von RB Leipzig finden sich von Schreibwaren über Küchenartikel und Bekleidung hunderte von Merchandise-Produkten. Auch zu Weihnachten wird hier jeder RB-Fan fündig, etwa mit Christbaumschmuck samt RB-Logo. Den gibt's allerdings auch von Fans für Fans, produziert im beschaulichen Borna. Wie die Leipziger Volkszeitung berichtet, fertigt ein Bastler aus dem Erzgebirge dort rekordverdächtige Papiersterne.
Papierstern mit Fußballelementen
Andreas Holleritt kommt ursprünglich aus Krumhermersdorf. Zu DDR-Zeiten war er Mitglied eines Schnitzvereins. Traditionell wird in Sachsen, besonders im Erzgebirge, viel gebastelt und getüftelt. Bekannt ist der Herrnhuter Weihnachtsstern weit über die Landesgrenzen hinaus. Der Bornaer Stern aus Holleritts Manufaktur hat 31 Spitzen. Und auf jeder davon findet man mindestens einen Fußball und ein Logo des Leipziger Bundesligisten.
Bekommt RB Leipzig den VIP-Stern?
Kaufen kann man seine Sterne nicht. Drei hat er bislang gebaut. Einen für das eigene Wohnzimmer, zwei für befreundete Fanklubs. Einen weiteren, anderthalb Meter großen, hat er anlässlich des Pokalsiegs gefertigt. Diesen sähe er gern im VIP-Bereich der Red Bull Arena. Vielleicht schafft er es noch in diesem Jahr. Bald beginnt die Adventszeit.