Champions-league-quali und neue verträge "Es ist zäh": Max Eberl und die Planungen für die neue Saison
Am Rande des 3:2 gegen Ausgburg vergangenen Sonnabend sprach RB-Sportdirektor Max Eberl über die anstehenden Themen am Cottaweg: die Wichtigkeit der Qualifikation für die Champions League und die Vertragsverlängerungen mit zahlreichen Spielern - von Schlüsselakteuren wie Dani Olmo bis zu Altvorderen wie Kevin Kampl. Eberl sagte über...
... das Restprogramm in der Liga: "Wir haben nach den drei Niederlagen die Kurve bekommen. Diese Woche kommt das Spitzenspiel gegen Leverkusen, das wird spannend. Danach kommt Hoffenheim, also: Wir haben den Turnaround ein Stück weit geschafft, aber wir müssen weiter kratzen, beißen, um Platz vier zu behaupten."
... über Rouven Schröder, den neuen Sportchef unter ihm: "Er kann zwar kaum laufen, ist aber schon viel unterwegs. Wir reden sehr viel zusammen mit Marco Rose über den Kader in der neuen Saison. Das macht Spaß und ist spannend, weil wir ja nicht wissen, was passieren wird auf dem Markt, was wird sich in unserem Kader tun. Es gibt noch die eine oder andere Verlängerung, die wir anstreben."
... über Verlängerungen wie die von Dani Olmo, dessen Vertrag 2024 ausläuft: "Es ist zäh, aber so sind solche Gespräche nun mal, der Spieler will ja auch wissen, wie geht es weiter. Die Ideen, die wir haben, darin sollen die Spieler involviert werden. Dani ist enorm wichtig für uns wie Christo Nkunku, Konny Laimer, Xaver Schlager."
... den Fortgang der Gespräche mit Olmo: "Wir werden nicht warten, bis die Saison zu Ende ist. Wir wollen vorher wissen, wie es weitergeht. Dani hat eine enorm große Bedeutung, RB will in die Champions League, das ist unser Ziel, das ist das Ziel eines jeden Spielers."
... über Abwanderungsgedanken von Andre Silva: "Ich habe mit Andre gesprochen. Dass er unglücklich ist als Stürmer mit seiner Trefferquote, das ist so. Dass er mehr Spielzeit haben möchte, auch. Das muss er aber akzeptieren. Ich finde, dass jeder Spieler sich um seine Leistung auf dem Platz kümmern sollte."
... über eine Vertragsverlängerung von Marco Rose über 2024 hinaus: "Wir vermelden etwas, wenn es was zu vermelden gibt. Wir sprechen viel miteinander, aber eher über den Kader und seine Entwicklung."
... seinen Umgang mit Spielern und deren auslaufende Verträge, die schon lange im Verein sind: "Kevin Kampl, Emil Forsberg, Lukas Klostermann, Marcel Halstenberg, Yussuf Poulsen - das sind Spieler, die Geschichte mit RB geschrieben haben. Sie haben alle über den Sommer hinaus Vertrag, deshalb gibt es keinen Druck, um über neue Verträge zu sprechen. Wir werden in Ruhe im Sommer reden, und dann werden wir sehen, ob sie mit den Rollen einverstanden sind, die wir ihnen geben können. Aber da gibt es viel zu tun."
Das Gespräch wurde im Anschluss an die Partie in der Mixed Zone aufgezeichnet.