EUropameisterschaft 2024 Mit RB-Stürmer Sesko: Slowenien erreicht erstmals eine EM-K.o.-Phase
Gegen Tabellenführer England traf Slowenien im letzten Gruppenspiel der Euro 2024. Das Unentschieden reichte dem Team von Benjamin Sesko für eine Premiere.
Köln/msc – Noch nie hatte Slowenien bis dato die K.o.-Runde einer Europameisterschaft erreicht. Nun hatte es bei der EM in Deutschland nicht einmal mit einem eigenen Sieg geklappt. Aber durch das dritte Unentschieden im dritten Spiel qualifizierte sich die kleine Alpennation für das Achtelfinale.
Weiterlesen: Der komplette EM-Spielplan mit RB-Profis
Sesko ging als erster vom Feld
Am Ende stand es 0:0 im Spiel des Teams von RB-Stürmer Benjamin Sesko gegen die Engländer, die den Sieg in Guppe C feiern durften. Sesko war dabei der erste Spieler, den Trainer Matjaz Kek rund zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit auswechselte.
Zuvor hatte er in einem ereignisarmen Spiel nicht die große Durchschlagskraft erreichen können und war auch defensiv gefordert. Denn am Ende setzte Slowenien aber auch darauf, mit einem torlosen Remis über Platz drei in die K.o.-Phase einzuziehen.
England enttäuscht auch gegen Slowenien
England fiel auf der anderen Seite nicht mehr ein und enttäuschte spielerisch auf ganzer Ebene. Bei der hochkarätigen Besetzung des Teams von Gareth Southgate um Harry Kane, Jude Bellingham, Phil Foden und Kyle Walker sind fünf Punkte auch als Gruppensieger keine überzeugende Leistung.