1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Europas Torjäger 2022: RB besser als Real Madrid und FC Barcelona

Europas beste Torjäger 2022 RB Leipzig traf öfter als Real Madrid und der FC Barcelona

Von RBlive/msc 09.01.2023, 10:21
Insgesamt war Leipzigs Sturm im Jahr 2022 sehr erfolgreich.
Insgesamt war Leipzigs Sturm im Jahr 2022 sehr erfolgreich. imago/Eibner

RB Leipzig hat im vergangenen Jahr mehr Tore erzielt als Real Madrid und der FC Barcelona. Im Jahresranking der torreichsten Klubs liegen die Sachsen damit auf Rang fünf.

Manchester City erzielte 139 Tore

Angeführt wird die Angriffstabelle von Manchester City mit 139 Toren in 54 Spielen. Damit kommt das Team von Pep Guardiola auf mehr als 2,5 Treffer pro Spiel. In absoluten Zahlen liegt dahinter der FC Bayern München, Paris St. Germain und der FC Liverpool. Dann kommt mit 119 Toren in 51 Spielen RB Leipzig vor Real (116), SSC Neapel und FC Barcelona (je 101). 

Torquote 2022 von RB Leipzig war besser als die des FC Liverpool

Dies bedeutet einen Schnitt von 2,33 Toren. Damit liegt das Team, das in dieser Zeit von Marco Rose und Domenico Tedesco betreut wurde durchschnittlich vor dem FC Liverpool, der für seine 127 Treffer auch 60 Duelle bestritt.

Herausragend ist die Quote des deutschen Rekordmeisters: 132 mal jubelte ein Bayern-Stürmer, dafür brauchte die Nagelsmann-Elf aber auch nur 45 Spiele. Macht ein Verhältnis von 2,93 Toren pro Spiel.

Nkunku traf 25 Mal ins Schwarze

Der beste Torschütze von RB Leipzig ist wie zu erwarten Christopher Nkunku mit 25 Treffern. Damit liegt auch er im internationalen Vergleich der Top-Ligen auf Platz fünf, während Kylian Mbappé für Paris St. Germain 32 mal und Erling Haaland für Manchester City 30 mal erfolgreich war.

RB-intern kommt hinter dem Franzosen lange nichts. Andre Silva landete mit seinen acht Toren nur auf Rang 116, Timo Werner mit seinen sieben nur auf Rang 144 im Vergleich.