Ex-RB-Leipzig Bernardo wechselt von Salzburg zum VfL Bochum
Fußball-Bundesligist VfL Bochum hat den früheren Leipziger Innenverteidiger Bernardo verpflichtet. Der VfL gab bekannt, dass der 28 Jahre alte Bernardo Fernandes da Silva Junior von RB Salzburg einen Vertrag in Bochum bis zum 30. Juni 2025 erhält.
>>> Fundstück: Bernardo über sein Premierentor bei RB: „Ich war sauer”
"Ich hatte für mich das Gefühl, dass es an der Zeit für eine sportliche Veränderung ist und ich es bei einem neuen Klub versuchen sollte", sagte Bernardo laut Salzburg-Website. "Die Jahre in Salzburg waren sehr spannend für mich, ich habe viel gelernt und kann viel für meine weitere Karriere mitnehmen."
Ablöse für Ex-RB-Profi unter eine Millionen Euro
Laut Informationen der „WAZ“ und des „Kicker“, die zuvor über den bevorstehenden Transfer berichtet hatten, soll die Ablösesumme an den österreichischen Club, bei dem der Südamerikaner noch bis Sommer 2024 unter Vertrag stand, bei unter einer Million Euro liegen. Die Vereine äußerten sich zur Höhe der Ablösesumme nicht.
Von 2016 bis 2018 hatte Bernardo 49 Spiele (1 Tor/2 Vorlagen) für RB Leipzig bestritten. Von Leipzig wechselte er 2018 zu Brighton & Hove Albion in die englische Premier League. „Bernardo erfüllt unser Anforderungsprofil, ein technisch starker Linksfuß, der in der Defensive variabel einsetzbar ist“, erklärte VfL-Sportdirektor Marc Lettau.