Ex-RB-Leipzig Burke schießt Werder ins Glück, Werner nicht im Kader
Zwei Doppelpacks gelang früheren Profis von RB Leipzig am Wochenende in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga. Leihspieler Timo Werner musste dagegen in der Premier League zuschauen.

Leipzig/fri - Regelmäßig schreiben wir an dieser Stelle über Spieler und Trainer, die früher mal eine Rolle bei RB Leipzig gespielt haben und mittlerweile bei anderen Vereinen untergekommen sind. Wir setzen dabei nicht auf Vollzähligkeit, sondern erwähnen die Ex-Akteure je nach Bedeutung oder Story.
Oliver Burke (Werder Bremen)
Bremens Stürmer Oliver Burke war der alles umjubelte Mann beim 2:1-Sieg Werder Bremens gegen den VfB Stuttgart. Der Ex-RB-Kicker erzielte in der 33. Minute das 1:1 und traf dann in der 90. Minute zum Sieg für die Norddeutschen, die weiter vom internationalen Geschäft träumen dürfen. RB-Leihspieler André Silva kam in der 84. Minute ins Spiel, Anthony Jung saß nur auf der Bank. Stuttgarts Ex-RB-Duo Ermedin Demirovic und Julian Chabot blieb ohne Scorerpunkt.
Davie Selke (Hamburger SV)
Zweimal getroffen, aber trotzdem klar verloren. Der Doppelpack von Ex-RB-Stürmer Davie Selke war für Zweitliga-Tabellenführer HSV im Spiel gegen Eintracht Braunschweig zu wenig. Überraschend deutlich mit 2:4 verloren die Norddeutschen gegen den 15. und verpassten es, sich deutlich vom Aufstiegs-Relegationsplatz drei abzusetzen.
Matheus Cunha (Wolverhampton Wanderers)
Tottenham Hotspur hat die Generalprobe für das Europa-League-Rückspiel in Frankfurt in den Sand gesetzt. Bei der 2:4-Niederlage gegen Tabellennachbar Wolverhampton Wanderers stand RB-Leihspieler Timo Werner erneut nicht im Kader. Für die Wolves traf der eingewechselte Matheus Cunha, von 2018 bis 2020 für RB Leipzig am Ball, in der 86. Minute zum 4:2-Endstand. In 30 Spielen kommt der 25-Jährige auf 16 Tore und vier Vorlagen.
Erik Majetschak (Erzgebirge Aue)
Pech für das frühere RB-Talent Erik Majetschak. Der zum Abwehrspieler umgeschulte Ex-Knipser verletzte sich beim 2:4 gegen Rot-Weiss Essen und musste zur Halbzeit ausgewechselt werden. Der 25-Jährige kam in der laufenden Drittliga-Saison 28 Mal für die Veilchen zum Einsatz und hat vier Scorerpunkte auf der Habenseite (2 Tore/2 Vorlagen).