EM in gefahr? Ex-RB-Kapitän Sabitzer braucht "mentale Pause"
Österreichs Teamleader lässt aus seelischen Überlastungsgründen die EM-Generalprobe gegen die Schweiz weg. Das Turnier will er aber spielen.
Leipzig/hen – Der österreichische Nationalspieler und ehemalige RB-Profi Marcel Sabitzer hat nach der enttäuschenden Niederlage im Champions-League-Finale gegen Real Madrid um eine Pause bei der Nationalmannschaft gebeten. Der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund wird deshalb beim EM-Testspiel heute Abend gegen die Schweiz in St. Gallen nicht mit von der Partie sein.
Sabitzer: 2015 bis 2021 in Leipzig
"Wir sind Profi-Sportler, aber auch Menschen. Gefühle kann man nicht verbergen oder unterdrücken. Jeder, der mich nach dem Spiel gesehen hat, weiß, was das mit mir gemacht hat", sagte der 30-Jährige, der von 2015 bis 2021 für RB Leipzig spielte, ehe er zum FC Bayern München wechselte und vergangenen Sommer zum BVB. "Deshalb macht es noch keinen Sinn, dabei zu sein. Aber ich werde mitreisen und freue mich trotzdem auf das Spiel", sagte Sabitzer.
Bis zum EM-Start wird der BVB-Profi wieder fit sein, versicherte er. "Ich bin dabei, das alles zu verarbeiten. Bei der EM muss man sich um mich keine Sorgen machen", sagte er. Sein Klub Borussia Dortmund postete auf "X" (vormals "Twitter") ein gelbes Herz mit dem Zusatz "Together" (Zusammen).
Trauer bei Sabitzer und seiner Verlobten
Es steht die Vermutung im Raum, dass der ehemalige Kapitän der Leipziger, der in 229 Spielen für die Sachsen 52 Treffer erzielte, in den vergangenen Wochen nicht nur die Höhen und Tiefen im Fußball, sondern auch privat zu verarbeiten hat. Sabitzer ist verlobt mit der Leipzigerin Katja Kühne (39) verlobt. Die ehemalige „Bachelor“-Gewinnerin hat vor Kurzem ihren Sohn Lucas (†18) verloren. Dieser hatte sich am 24. März das Leben genommen.
Am 1. April war die Beerdigung. Keine drei Wochen später fand das Rückspiel in der Champions League gegen Atletico Madrid statt. Sabitzer postete damals ein Foto von seinem Torjubel, bei dem er die Finger in den Himmel gestreckt hatte, bei Instagram. Katja Kühne kommentierte: "Für Lucas".
Österreich startet am 17. Juni gegen Frankreich in die EM-Endrunde.