1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RB-Leipzig: Krauß schießt S04 aus dem Keller, Sörloth schlägt Real

Ex-RB-Leipziger im Einsatz Tom Krauß schießt Schalke aus dem Keller, Sörloth schlägt Real

Von RBlive/msc 08.05.2023, 16:54
Tom Krauß will mit dem FC Schalke die Klasse halten.
Tom Krauß will mit dem FC Schalke die Klasse halten. (Foto: Jan Huebner)

Regelmäßig schreiben wir an dieser Stelle über Spieler und Trainer, die früher mal eine Rolle bei RB Leipzig gespielt haben und mittlerweile bei anderen Vereinen untergekommen sind. Wir setzen dabei nicht auf Vollzähligkeit, sondern erwähnen die Ex-Akteure je nach Bedeutung oder Story.

Tom Krauß schießt Schalke von den Abstiegsplätzen

Vor dem 31. Spieltag stand der FC Schalke 04 noch immer auf einem Abstiegsplatz, denn die drei Punkte aus dem Sieg gegen Werder Bremen hatten noch nicht für die Rettung aus eigener Kraft gereicht. Tom Krauß, dessen Vertrag sich beim FC Schalke 04 im Falle des Klassenerhalts automatisch verlängert, half nun kräftig dabei mit, auch kommende Saison für Königsblau zu spielen.

Mit seinem Tor zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung hatte er maßgeblichen Anteil im Kraftakt vom vergangenen Freitag. Der FSV Mainz 05 hatte zwar nochmal zum 2:2 ausgeglichen, aber weit in der Nachspielzeit traf Marius Bülter nochmal per Elfmeter zum umjubelten 3:2 Sieg.

Sörloth jubelt mit San Sebastian gegen Real Madrid

Alexander Sörloth hatte zwar keinen Torerfolg zu feiern, allerdings gewann der Norweger, der noch immer bei RB Leipzig unter Vertrag steht, mit Real Sociedad gegen Real Madrid (2:0) und stellte dem ärgsten Verfolger des FC Barcelona ein Bein. Außerdem bedeutete der Sieg, bei dem Sörloth 74 Minuten spielen durfte, wichtige Zähler im Kampf um die Champions League. Fünf Spieltage vor Schluss liegt San Sebastian sieben Punkte vor Verfolger Villareal.

Gegen RB Leipzigs Pokalfinalgegner Eintracht Frankfurt machte Angelino am Wochenende ein starkes Spiel. Noch kein einziges verpasste der frühere RB-Verteidiger, diesmal durfte er wieder 90 Minuten spielen und legte das 3:0 für Hoffenheim durch Bebou auf. 

Comeback nach Roter Karte für Saracchi

Marcelo Saracchi ist seit Februar 2022 bei UD Levante und hat dort mittlerweile einen Stammplatz auf der linken Abwehrseite. Den musste er für drei Spiele räumen, nachdem er sich vor einigen Wochen gegen Saragossa zu einer Beleidigung hinreißen ließ und mit Rot vom Platz flog. Nun durfte er wieder spielen, verlor mit UD aber das Spiel gegen CD Teneriffa, das die Tabellenführung in der zweiten Liga bedeutet hätte.

Thomalla trifft noch immer für Heidenheim

Denis Thomalla ist beim FC Heidenheim dabei, seine vielleicht erfolgreichste Saison in der 2. Bundesliga zu spielen. In 27 Spielen kommt der 30-Jährige auf sieben Tore und fünf Vorlagen. Bei noch drei offenen Partien kann er seine bisher erfolgreichste Spielzeit 2018/19 (acht Tore und fünf Vorlagen) noch überflügeln.

Beim 0:0 gegen Magdeburg hatte es am Wochenende nicht geklappt mit einem Treffer, zuletzt traf er Mitte April gegen Hannover. Für RB Leipzig spielte er von 2013 bis 2014, Ralf Rangnick hatte ihn damals aus Hoffenheim geholt.