Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RB-Leipzig: Mukiele mit Eigentor-Assist, Samardzic lässt Bergamo jubeln

Ex-RB-Leipzig Mukiele mit Eigentor-Assist, Samardzic lässt Bergamo jubeln, Burke sticht gegen RB

Nordi Mukiele sorgte am Wochenende für eine spielentscheidende Aktion für den AFC Sunderland. Er war nicht der einzige Ex-Spieler von RB Leipzig mit einem Erfolgserlebnis am Wochenende.

15.12.2025, 14:25
Granit Xhaka /Mitte) freut sich mit Nordi Mukiele (r.) über das 1:0 für Sunderland.
Granit Xhaka /Mitte) freut sich mit Nordi Mukiele (r.) über das 1:0 für Sunderland. (Foto: IMAGO / Visionhaus)

Leipzig/fri – Regelmäßig schreiben wir an dieser Stelle über Spieler und Trainer, die früher mal eine Rolle bei RB Leipzig gespielt haben und mittlerweile bei anderen Vereinen untergekommen sind. Wir setzen dabei nicht auf Vollzähligkeit, sondern erwähnen die Ex-Akteure je nach Bedeutung oder Story.

Nordi Mukiele (AFC Sunderland)

Gleich drei Ex-Leipziger hat Premier-League-Aufsteiger AFC Sunderland in seinen Reihen. Zwei von ihnen (Nordi Mukiele, Brian Brobbey) kamen beim 1:0-Sieg gegen Newcastle United zum Einsatz. Und einer bereitete mit einer Flanke das Eigentor von United-Stürmer Nick Woltemade vor: Mukiele. Nur auf der Bank saß dagegen Verteidiger Lutsharel Geertruida, der mit seinem Team etwas überraschend auf dem siebten Tabellenplatz rangiert.

Lazar Samardzic (Atalanta Bergamo)

Der frühere Mittelfeldspieler von RB Leipzig kam beim 2:1-Sieg gegen Cagliari Calcio erst in der Schlussphase ins Spiel. Doch schon zwei Minuten nach seiner Einwechselung bereitete der gebürtige Berliner den 2:1-Siegtreffer durch Italiens Nationalspieler Gianluca Scamacca vor. Für Samardzic, der unter Trainer Julian Nagelsmann eine Saison bei RB kickte, war es der dritte Scorerpunkt der laufenden Saison. Bergamo belegt in der Serie A bisher einen enttäuschenden 12. Platz.

Oliver Burke (Union Berlin)

Der Schotte eröffnete beim überraschenden wie verdienten 3:1 gegen RB Leipzig in der 57. Minute den Torreigen. Der 28-Jährige, der im Sommer von Werder Bremen zu den Köpenickern gewechselt war, ließ rund 15 Meter vor dem Tor Castello Lukeba mit einer Schussfinte sehenswert ins Leere laufen. Dann traf er satt ins linke Kreuzeck, Peter Gulacsi war chancenlos. Burke kommt für Union auf vier Saisontore in 14 Einsätzen. Bei RB floppte er mit nur einem Törchen 26 Partien. 

Diego Demme (Hertha BSC Berlin)

Nach dem Patzer bei Kellerkind Magdeburg wollte Hertha gegen Fürth wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Das gelang beim 3:3, bei dem Demme erst in der Schlussphase eingewechselt wurde, nur bedingt. Davor hatte die Alte Dame sieben Pflichtspiele in Serie gewonnen. Der Abstand zu Relegationsplatz drei beträgt nur fünf Zähler.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.