1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RB-Leipzig: Sabitzer bei Debakel dabei, Sörloth vergibt Sieg

Ex-RB-Leipzig Sabitzer bei Debakel eingewechselt, Sörloth vergibt Sieg, Majetschak im Pech

Von Thomas Fritz 06.03.2023, 15:45
Marcel Sabitzer (r.) schleicht nach dem Schlusspfiff in Liverpool vom Rasen.
Marcel Sabitzer (r.) schleicht nach dem Schlusspfiff in Liverpool vom Rasen. (Foto: IMAGO / Colorsport)

Regelmäßig schreiben wir an dieser Stelle über Spieler und Trainer, die früher mal eine Rolle bei RB Leipzig gespielt haben und mittlerweile bei anderen Vereinen untergekommen sind. Wir setzen dabei nicht auf Vollzähligkeit, sondern erwähnen die Ex-Akteure je nach Bedeutung oder Story.

Marcel Sabitzer (Manchester United) und Ibrahima Konaté (FC Liverpool)

Wie nah Himmel und Hölle im Fußball zusammenliegen können, erfuhr der Ex-RB-Kapitän bei seinem aktuellem Klub Manchester United. Vergangene Woche hatte er nach nur vier Wochen im Klub mit dem Ligapokal seinen ersten Titel gewonnen, am Sonntag war er am 0:7 (0:1)-Debakel gegen den FC Liverpool beteiligt.

Sabitzer stand allerdings nur gut 15 Minuten auf dem Feld, er ersetzte in der 77. Minute Casemiro. Bei den Reds startete Sabitzers Ex-Teamkollege Ibrahima Konaté in der Innenverteidigung und zeigte eine tadellose Leistung.

Pechvogel Sörloth und Bankdrücker Demme

Alexander Sörloth (Real Sociedad)

Zum Pechvogel avancierte RB-Leihspieler Alexander Sörloth beim Duell zwischen Real Sociedad San Sebastian dem abstiegsbedrohten FC Cadiz. Der 27-Jährige vergab in der Nachspielzeit den Siegtreffer, die Volleyabnahme mit Links war aber auch nicht ganz einfach zu vollenden. Trotz des Missgeschicks kann sich der Norweger (13 Tore) über seine Saison nicht beklagen. Umso mehr, weil Real in La Liga weiter auf Champions-League-Kurs liegt.

Diego Demme (SSC Neapel)

Die erste Heimniederlage der Saison kassierte Napoli am Wochenende gegen Lazio Rom (0:1). Diego Demme saß erneut nur auf der Bank. In den vergangenen 18 Spieltagen, nachdem der Ex-RB-Kapitän von einer Verletzung zurückgekehrt war, durfte der 31-Jährige gerade 24 Minuten mitspielen. Nicht schön, aber dafür kann sich Demme am Saisonende sehr wahrscheinlich über den ersten Scudetto der Süditaliener seit 1990 freuen.

Majetschak vergibt gegen Dynamo

Nordi Mukiele (Paris Saint-Germain)

Beim 4:2-Sieg der Pariser Startruppe gegen Nantes durfte Mukiele 71 Minuten lang die rechte Außenbahn bespielen. Der 25-Jährige ist beim Tabellenführer und Champions-League-Gegner des FC Bayern meist gesetzt und kommt in 24 Saisonspielen auf drei Vorlagen.

Kevin Kutschke, Denis Borkowski (beide Dynamo Dresden), Erik Majetschak und Alexander Sorge (beide Erzgebirge Aue)

Beim Sachsen-Derby in der 3. Liga kamen zahlreiche Ex-RB-Kicker zum Einsatz. Mit 1:0 behielten am Ende die Männer aus der Landeshauptstadt die Oberhand. Ex-RB-Talent Majetschak hätte in der Nachspielzeit fast den Ausgleichstreffer aufgelegt, doch Huth vergab kläglich. Wenige Minuten zuvor war Majetschak mit dem Kopf bereits am Pfosten gescheitert.