1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RB-Leipzig: Jäkel hadert mit VAR, Wosz trifft gegen 1860

Ex-RB-Leipziger im Einsatz Jäkel hadert mit dem VAR, Wosz trifft gegen 1860

Von RBlive/msc 21.02.2023, 17:07
Joscha Wosz bejubelt seinen Treffer für den SC Verl.
Joscha Wosz bejubelt seinen Treffer für den SC Verl. (Foto: imago/Eibner)

Regelmäßig schreiben wir an dieser Stelle über Spieler und Trainer, die früher mal eine Rolle bei RB Leipzig gespielt haben und mittlerweile bei anderen Vereinen untergekommen sind. Wir setzen dabei nicht auf Vollzähligkeit, sondern erwähnen die Ex-Akteure je nach Bedeutung oder Story.

Joscha Wosz (SC Verl)

Joscha Wosz, der im Nachwuchs von RB Leipzig sieben Jahre verbrachte, wechselte nach einem halben Jahr auf Leihbasis bei seinem Jugendklub zum Ligakonkurrenten SC Verl. Dort traf er bei seinem Debüt im September gleich zum 1:0-Sieg und wartet seitdem auf einen Startelfeinsatz.

Gegen 1860 München kam er zum zehnten Mal von der Bank und durfte diesmal 16 Minuten ran. Kurz vor Ende der Partie verwandelte er eine Kopfballablage nach Freistoß zum 3:0-Endstand für den SC Verl und empfahl sich damit womöglich für mehr Chancen.

Frederik Jäkel (Arminia Bielefeld)

Auch Frederik Jäkel, der noch bei RB bis 2024 unter Vertrag steht, traf am Wochenende ins Tor. Zum ersten Mal stand der Innenverteidiger wieder in der Startelf seiner Arminia gegen den Hamburger SV.

In der 13. Minute schob er einen schlecht parierten Eckball über die Hamburger Torlinie. "Darüber bin ich sehr glücklich", sagte er anschließend über seine erste Rückkehr in die Anfangsformation seit letztem August. "Aber wenn ich ein Tor geschossen hätte, wäre ich noch ein bisschen zufriedener gewesen." Denn: Sein Tor wurde vom Videoschiedsrichter zurückgenommen, da er im Abseits stand. 

Hugo Novoa und Jean-Kevin Augustin (FC Basel)

Schon vor einer Woche jubelte Hugo Novoa gleich doppelt. Die RB-Leihgabe des FC Basel traf beim 3:1 über den FC Sion selbst und bereitete einen zweiten Treffer vor.

Sein Teamkollege Jean-Kevin Augustin, der in der Schweiz wieder einen Schritt in den Profifußball getan und nach mehreren glücklosen Stationen bei AS Monaco, Leeds United und FC Nantes auch schon wieder ein Tor erzielt hatte, muss derzeit mit einer Muskelverletzung aussetzen.

Hee-chan Hwang (Wolverhampton Wanderers)

Dieses Schicksal teilt er mit Hee-chan Hwang (Wolverhampton Wanderers). Der Südkoreaner musste an diesem Wochenende wegen einer Oberschenkelverletzung bereits zum zweiten Mal passen.

Bei seinem letzten Einsatz, dem 3:0-Sieg gegen den FC Liverpool stand er gemeinsam mit Matheus Cunha auf dem Feld, der auch eine Vergangenheit bei RB hat und im Winter von Atletico Madrid kam. Beide Stürmer warten aber in dieser Saison noch auf ihren ersten Treffer für die Wanderers.