Ältester Feldspieler Vor Saisonstart der NY Red Bulls: Forsberg zum Kapitän gewählt
Der frühere Profi von RB Leipzig ist der älteste Spieler im Kader von Trainer Sandro Schwarz. Forsberg soll bei der Entwicklung des Teams helfen, das am Sonntag in die Saison startet.
Ex-RB-Profi Emil Forsberg ist der neue Kapitän der New York Red Bulls. Das vermeldete der US-amerikanische Fußballklub vor dem Start der neuen Saison in der Major League Soccer an diesem Wochenende.
Forsberg in New York: ältester Feldspieler
Der ehemalige Spieler von RB Leipzig ist erst wenige Wochen Spieler beim Bruderclub des deutschen Bundesligisten, beide gehören ins Fußball-Universum von Red Bull.
Überraschend kommt die Entscheidung nicht. Der schwedische Nationalspieler ist bei weitem der älteste Feldspieler im Kader, danach kommt der Jamaikaner Cory Burke (zwei Monate älter), es folgt Sean Nealis mit 27 Jahren. Vor allem aber hat Forsberg die meiste Erfahrung.
Der ehemalige Topspieler von RB Leipzig ist so etwas wie der Nestor einer extrem jungen Mannschaft, die im Schnitt keine 23 Jahre alt ist und vom deutschen Trainer Sandro Schwarz trainiert wird. Sportchef ist der ehemalige RB-Funktionär Jochen Schneider.
Schwede soll bei Entwicklung helfen
Schwarz war zu aktiven Fußballerzeiten bester Freund des aktuellen RB-Trainers Marco Rose. Forsberg machte darüber unlängst Scherze. "Ich weiß, dass er der beste Freund von Marco Rose ist. Darauf muss ich aufpassen", sagte er.
Forsberg wechselte nach acht Jahren beim Rasenballsportverein im Winter nach New York, um dort seine vermutlich letzte Karriere-Herausforderung anzunehmen. Er soll die Red Bulls von der Ostküste bei der Entwicklung eines schlagkräftigen Teams helfen.
Über sein Alter hatte der 86-fache Nationalspieler kurz vor seiner Abreise gewitzelt: "Mein Lieblingsspruch ist: Alter Schwede. Das passt zu mir, aber das gibt es nur in Deutschland. Ich begreife nicht, warum. Komische Sprache."
RB-Trainer Rose und Schwarz: beste Freunde
Nach seinem tränenreichen Abschied im Januar sagte Forsberg über das neue Abenteuer in der eher zweitklassigen US-amerikanischen Fußballliga: "Auf das Spiel gegen Messi freue ich mich riesig. Keiner auf der Welt ist besser als er, aber natürlich will ich ihn besiegen". Weltmeister Lionel Messi spielt in der Major League Soccer für Miami.
Für die NY Red Bulls und Forsberg beginnt die neue Spielzeit mit dem Spiel gegen den Nashville Soccer Club am Sonntag. In der Vorbereitung spielte die Red Bulls vier Partien, drei endeten remis (St. Louis, Austin, Chicago), eines ging verloren (LA Galaxy).