Ehemaliger RB-Profi Im Aufwind: Bernardo bei zwei Bundesligisten im Fokus
Bernardo spielte nach dem Bundesligaaufstieg noch bei RB Leipzig, verließ die Sachsen aber 2018 Richtung Premier League. Über Red Bull Salzburg fand er zurück nach Deutschland und wird beim VfL Bochum nun von Konkurrenten umworben.
Bochum/msc – Im letzten Sommer hatte der Brasilianer einen Vertrag beim VfL Bochum unterschrieben. Dort ist er als linker Verteidiger gesetzt. Und konnte seinen Marktwert innerhalb von einer Saison mehr als verdoppeln. Von 2,5 Millionen Euro ging es auf aktuell 5,5 Millionen Euro.
Bernardo pausiert mit dem Training beim VfL Bochum
Aktuell bereitet er sich mit den Zebras auf die neue Saison vor. Aufgrund muskulärer Beschwerden ist er nicht im Training. Die vergangene Saison mit 33 Einsätzen hatte ihn bereits geschlaucht, sodass er "nur schwer in die Gänge gekommen war", wie er dem Kicker verriet.
Union und Gladbach interessiert
Aber womöglich läuft er gar nicht mehr an der Castroper Straße auf: Borussia Mönchengladbach und Union Berlin sollen Interesse haben. Falls die beiden Klubs wettbieten, dürften knapp zehn Millionen Euro fällig werden. Bernardo fühlt sich in Bochum zwar wohl, könnte sich aber auch nochmal steigern.
Bei RB Leipzig hatte Bernardo zwei Jahre gespielt. 2016 kam er nach dem Leipziger Aufstieg in die Bundesliga von seiner ersten Station bei Red Bull Salzburg zu den Sachsen.