1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Verein oder Verband": Nagelsmann will nach EM keine Pause

Ex-RB-Trainer "Verein oder Verband": Nagelsmann will nach EM keine Pause

Julian Nagelsmann will nach der EM 2024 keine Pause einlegen, sondern sofort wieder einen Verein oder Verband trainieren, sofern es Angebote gibt.

21.03.2024, 15:43

Frankfurt/dpa – Ex-RB-Coach Julian Nagelsmann will nach der Fußball-Europameisterschaft im Sommer keine längere Auszeit als Trainer einlegen, sagte er auf der Pressekonferenz des Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag.

Halbes Jahr Pause ist keine Option für Nagelsmann

Sein Bundestrainer-Vertrag mit dem DFB endet nach dem Heimturnier vom 14. Juni bis 14. Juli. Beide Parteien könnten ihn auch verlängern. "Generell weiß ich, dass ein Jahr Pause nach der EM – oder ein halbes Jahr Pause – für mich ausgeschlossen ist. Außer es kommt kein Angebot. Aber wenn eins kommt, ist es ausgeschlossen", sagte der 36-Jährige am Mittwoch bei einer Fan-Pressekonferenz des Verbandes in Frankfurt am Main. Als Bundestrainer sei es gerade gut für ihn, sagte er.

Nagelsmann hatte Ralf Rangnick als dessen Wunschtrainer bei RB 2019 abgelöst und für zwei Jahre trainiert. Im Sommer 2021 bekam er von Oliver Mintzlaff die zuvor mündlich vereinbarte Freigabe, weil mit dem FC Bayern München sein Wunschverein angefragt hatte. Dort hielt es ihn aber keine zwei Saisons: Die Münchner entließen ihren Rekordtrainer (25 Millionen Euro Ablöse flossen) im März 2023. Ein halbes Jahr später übernahm er den Posten beim DFB von Hansi Flick. 

Verband oder Verein: Nagelsmann kann sich beides vorstellen

Angesprochen darauf, wie es nach dem EM-Turnier für ihn weitergehe, sagte der ehemalige Bundesliga-Coach von Hoffenheim, RB Leipzig und des FC Bayern München. "Das kann ich gar nicht entscheiden, weil man braucht ja irgendwie einen, der einem einen Job anbietet."

Zu seinen Vorstellungen äußerte er: "Ich kann mir zwei Sachen vorstellen, Verband oder Verein, tatsächlich diese zwei Sachen, was anderes nicht." Bei einer Entscheidung bewerte er dann "die Gesamtgemengelage". Diese schließe auch private Dinge mit ein.