1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RBler und Salzburg-Talent: Kuntz nimmt Janelt und Adeyemi zur U21-EM | RBLive

RB LeipzigEx-RBler und Salzburg-Talent: Kuntz nimmt Janelt und Adeyemi zur U21-EM

Von (RBlive/msc) 25.05.2021, 11:20

Aus den Reihen von RB Leipzig wird bei Deutschlands U21-Auswahl kein Spieler auflaufen, wie man der Nominierung von Trainer Stefan Kuntz entnehmen kann, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf seiner Webseite bekannt gab.

Janelt wieder dabei, Adeyemi debütiert

Wieder mit dabei sein wird aber Vitaly Janelt, der zweieinhalb Jahre für RB Leipzig die Schuhe schnürte und erst am vergangenen Wochenende mit einem Traumtor für seinen aktuellen Klub FC Brentford in der Aufstiegsrelegation für Aufmerksamkeit sorgte. In der Gruppenphase war Janelt bereits bei der U21 und wurde gegen Ungarn und die Niederlande jeweils eingewechselt. Mit dem Debüt von Karim Adeyemi vertraut Stefan Kuntz auch auf ein Salzburger Talent. Seit 2018 spielt der gebürtiger Münchner für den Red-Bull-Klub.

Wechselnde U21-Spieler bei RB Leipzig

Im Viertelfinale trifft die deutsche Auswahl auf Dänemark. Aktuelle RB-Spieler bei der U21-EM sind Dayot Upamecano, Ibrahima Konaté, Justin Kluivert und Josep Martinez. Upamecano wechselt zum FC Bayern München, Konaté vermutlich zum FC Liverpool und Justin Kluiverts Verbleib in Leipzig ist noch nicht gesichert. Mit Brian Brobbey kommt ein weiterer Spieler im Sommer, der sich bei der U21-EM für die Niederlande präsentiert.

Theoretisch spielberechtigt sind den DFB bei der EM alle Spieler, die am oder ab dem 1. Januar 1998 geboren sind. Das wären bei RB nur die noch deutlich jüngeren Talente Fabrice Hartmann (20), Lazar Samardzic (19, aktuell verletzt), Joscha Wosz (18) und die Leihspieler Frederik Jäkel (20), Dennis Borkowski, Tom Krauß, Eric Martel und Tim Schreiber (alle 19).