1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Explosion im Ligapokal: Ex-RB-Profi Nkunku macht sein bestes Spiel für Chelsea

Explosion im Ligapokal Ex-RB-Profi Nkunku macht sein bestes Spiel für Chelsea

Nach einer rabenschwarzen Debüt-Saison für den FC Chelsea kommt Ex-RB-Angreifer Christopher Nkunku wieder tritt. Das bewies er im Ligapokal gegen den AFC Barrow.

Aktualisiert: 25.09.2024, 14:45
Christopher Nkunku zelebriert eins seiner Tore im Ligapokal.
Christopher Nkunku zelebriert eins seiner Tore im Ligapokal. (Foto: IMAGO / Action Plus)

Leipzig/fri - Es ist wahrscheinlich der beste Spieler, der jemals für RB Leipzig auflief (172 Spiele/70 Tore/56 Vorlagen). Aber seit seinem Wechsel zum FC Chelsea im Sommer 2023 ist bei Christopher Nkunku der Wurm drin. Nach mehreren Verletzungen stand der 26-Jährige erst 22 Partien für die Blues auf dem Rasen. Diese Saison muss er sich meist mit einer Jokerrolle anfreunden.

Weiterlesen: Nkunku verpasst erneut ein großes Turnier - Hoffnung auf WM 2026

Doch die nutzt der französische Nationalspieler bislang nahezu optimal. Im Ligapokal gegen den Viertligisten AFC Barrow macht Nkunku vielleicht sein bestes Spiel für Chelsea. Mit drei Toren - zwei davon in den ersten 15 Minuten - schoss er den Gegner fast im Alleingang ab. Es war sein erster Hattrick für den Club aus der Mitte Londons.

Chelsea-Trainer lobt Nkunku

Sein Trainer Enzo Maresca freute sich über die Leistungen von Nkunku und seinen Mitspielern. "Glücklich für Pedro (Neto), glücklich für Christo und für Joao (Felix), für sie alle. Sie alle hätten es verdient, von Anfang an in der Premier League zu spielen, aber sie spielen im Moment nicht", sagte er laut Football.London. "Aber die Art und Weise, wie sie die Chancen nutzen, wenn wir ihnen Minuten geben, ist fantastisch." 

Weiterlesen! "Nicht mehr derselbe": Nkunku bei Chelsea schon wieder verletzt

Für Nkunku war es im achten Saisonspiel der sechste Treffer. Einer gelang ihm als Joker in der Premier League, wo Nicolas Jackson in der Hierarchie derzeit die Nase vorn hat, die anderen beiden in der Conference-League-Qualifikation. Maresco lobte Jackson und Nkunku für ihre Leistungen in den letzten Wochen. "Sie machen sich beide fantastisch. Nicht nur, weil sie Tore schießen, sondern auch, weil sie mit dem Ball arbeiten. Die Art und Weise, wie sie sich für die Mannschaft aufopfern."

Der Idee, beide zeitgleich spielen zu lassen, steht der Chelsea-Coach dagegen eher skeptisch gegenüber. "Das Problem ist das defensive Gleichgewicht. Wir können uns vorstellen, mit Nicolas, Christo, Joao, Cole Palmer, Noni zu spielen, fantastisch! Aber wer verteidigt dann? Ich und du?", fragte Maresco. "Ich würde gerne alle aufstellen, weil ich Fußball wirklich mag und gerne den Ball halte, aber das Problem ist, wenn man den Ball verliert. Nicht alle können auf demselben Niveau verteidigen.“