In Leipzig ohne Tor Ex-RB-Leihflop wechselt für 23 Millionen Euro
Für Fabio Carvalho endet das Kapitel FC Liverpool nach zwei Jahren und zwei Leihen. Der Ex-Spieler von RB schließt sich einem Premier-League-Rivalen an.
Liverpool – Fabio Carvalho hat nach einem unglücklichen Jahr 2023 eine neue sportliche Heimat gefunden. Der 21 Jahre alte Portugiese wechselt vom FC Liverpool zum Premier-League-Rivalen FC Brentford.
Brentford zahlt für den Offensivspieler eine Ablöse von gut 23 Millionen Euro – und damit weit mehr als den aktuellen Marktwert von 14 Millionen Euro. Carvalho war 2022 aus Fulham für knapp zehn Millionen Euro zu den "Reds" gewechselt, konnte sich dort aber nie etablieren. Trotz ausbleibender sportlicher Erfolge konnte der FC aber den Preis nun mehr als verdoppeln.
Fabio Carvalho trifft in Brentford auf Ex-RB-Talent Vitaly Janelt
Im Sommer 2023 war Carvalho von Liverpool an RB Leipzig verliehen worden, konnte sich aber auch bei Marco Rose nicht durchsetzen und kam nur auf knapp 400 Einsatzminuten (kein Tor), bevor er im Januar vorzeitig nach England zurückkehrte.
Die zweite Leihe zu Hull City in die zweite englische Liga erwies sich dann als richtiger Schritt: In 20 Partie schoss Carvalho neun Tore und machte sich so für andere Vereine interessant. Brentford griff am Ende tief in die Tasche für das Talent.
Bei den "Bees" trifft Carvalho auf einen anderen Spieler mit RB-Vergangenheit: Vitaly Janelt ist Stammkraft im zentralen Mittelfeld und wurde in der Leipziger Jugend ausgebildet. In Torwart Mark Flekken und Stürmer Kevin Schade (beide SC Freiburg) stehen zudem zwei weitere aus der Bundesliga bekannte Namen im Kader.