Fabrice Hartmann findet neuen Klub Von Leipzig nach Halle: Ex-RB-Talent wechselt in die Regionalliga
Fabrice Hartmann ging mal für den Bundesligisten auf Torejagd. Jetzt versucht er in der Regionalliga beim Nachbarn einen Neustart.
Halle/msc - Wie der Hallesche FC am Donnerstag mitteilte, verstärkt sich der Regionalligist mit einem früheren Talent von RB Leipzig. Fabrice Hartmann hatte erst vor wenigen Tagen einen laufenden Vertrag beim Bundesligisten aufgelöst.
Der Stürmer war eigentlich noch bis 2025 an die Sachsen gebunden und hatte seinen ersten Profivertrag im Sommer 2019 unterzeichnet. Zwar durfte er in der Qualifikation zur Europa League einmal einen Kurzeinsatz absolvieren, aber eine Chance auf Spiele hatte er in der Folge unter keinem der Trainer, weswegen es ihn leihweise zum SC Paderborn, Eintracht Braunschweig und dem irischen Erstligisten Sligo Rovers zog. Dort endete seine Zeit in diesem Sommer.
RB löste Vertrag mit Hartmann auf
Weil es für den 23-Jährigen keine ernsthaften Angebote gab, löste RB mit Hartmann das bestehende Arbeitspapier auf, um ihm den ablösefreien Wechsel nach Schließen des Transferfensters zu ermöglichen. Nun schließt der gebürtige Dessauer sich dem aus der 3. Liga abgestiegenen Klub aus Leipzigs Nachbarstadt an.
"Wir freuen uns, mit Fabrice ein weiteres Element für unsere Offensive gewonnen zu haben. Er soll unserem Angriff mit seiner Zielstrebigkeit und Intensität nochmal mehr Wucht verleihen", erklärt HFC-Sportdirektor Daniel Meyer.
Meyer war 2021 und 2022 selbst bereits Nachwuchstrainer in Leipzig, verließ den Klub aber im Dezember vor zwei Jahren, um einen neuen Schritt zu gehen, hieß es damals. Der gebürtige Hallenser fing dann im Mai beim HFC als Sportdirektor an, sein Vertrag dort läuft aber eigentlich nur bis Ende August.