1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Abschied für Ralf Rangnick: Oliver Mintzlaffs Rede im Wortlaut

Fans skandieren "einmal Leipzig, immer Leipzig" Rede im Wortlaut: So verabschiedete Oliver Mintzlaff RB-Baumeister Ralf Rangnick

Von RBlive/dpa Aktualisiert: 22.02.2023, 21:29
Oliver Mintzlaff (l.) bedankte sich bei Ralf Rangnick für dessen Arbeit bei RB Leipzig.
Oliver Mintzlaff (l.) bedankte sich bei Ralf Rangnick für dessen Arbeit bei RB Leipzig. (Foto: imago/Picture Point LE)

Der frühere Leipziger Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick ist am Rande des Champions-League-Spiels gegen Manchester City offiziell verabschiedet worden. Dreieinhalb Jahre nach seinem Weggang aus Leipzig richtete der frühere Clubboss Oliver Mintzlaff Dankesworte an Rangnick - die komplette Rede gibt es hier weiter unten im Video und im Wortlaut.

„Ohne dich würden wir hier nicht stehen und gegen ManCity spielen. Du hast diesem Club Strukturen und eine Philosophie gegeben. Das hier wird immer dein Wohnzimmer bleiben“, sagte Mintzlaff. Der 47-Jährige überreichte Rangnick eine Foto-Collage aus dessen Leipziger Zeit.

Ralf Rangnick bedankt sich bei RB Leipzig und den Fans

Rangnick richtete dann selbst noch Worte an die Fans. „Wir können mit Fug und Recht sagen, dass das, was hier entstanden ist, zu einem Markenzeichen geworden ist. Es erfüllt mich mit Stolz und großer Freude“, sagte Rangnick und begab sich anschließend in die Fankurve, wo er gefeiert wurde.

"Einmal Leipzig, immer Leipzig'", skandierten die Fans Richtung des RB-Baumeisters, der sich anschließend noch mit einem Gang vor die Fankurve und viel Applaus bei den Anhängern bedankte. "Es war mit eine große Freude und Ehre und ich werde immer wieder gerne nach Leipzig zurückkehren", sagte er.

Auch Max Eberl, aktuell der starke sportliche Mann bei RB, würdigte Rangnick beim Streamingdienst "Dazn" vor Anpfiff: "Der Verein hat eine junge, aber erfogreiche Geschichte. Ralf hat Großartiges geleistet und aufgebaut, seine Fußstapfen sind groß, die er hinterlassen hat."

Rangnick, der inzwischen Österreichs Nationalmannschaft trainiert, hatte 2012 als Sportdirektor die Verantwortung in Leipzig genommen und gilt als Architekt des heutigen Erfolgs. Der Club spielte damals noch in der vierten Liga.

Ralf Rangnick verließ RB Leipzig 2019 mit Störgeräuschen

Als Sportchef und in zwei kurzen Amtszeiten als Trainer führte der 64-Jährige den Club bis in die Champions League. Im Sommer 2019 wechselte Rangnick zur internationalen Fußballsparte des Hauptsponsors, ehe er den Konzern ein Jahr später ganz verließ. Es folgte eine glücklose Zeit als Interimstrainer von Manchester United, seit vergangenem Juni sitzt er bei Österreichs Auswahl auf der Bank.

Mittlerweile hat Rangnick seinen Leipziger Wohnsitz unweit des Stadions aufgegeben. Seine Verabschiedung hätte bereits deutlich früher stattfinden sollen. Allerdings standen dem Akt zunächst Unstimmigkeiten mit der einstigen sportlichen Führung im Weg, später war dies aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht möglich.

Den Rahmen für die Verabschiedung am Mittwoch gab die UEFA vor. Rangnick durfte nicht in die Mitte des Spielfelds und das Ganze durfte maximal fünf Minuten dauern.

Oliver Mintzlaffs Abschiedsrede für Ralf Rangnick im Wortlaut

"Lieber Ralf, jetzt stehen wir endlich hier heute und haben die Möglichkeit vor dieser Kulisse Danke zu sagen. Danke für all das, was du zu uns gebracht hast! Ohne dich würden wir hier heute nicht stehen und gegen ManCity spielen. Du hast zu diesem Klub unfassbare Strukturen gebracht, du hast diesem Klub eine Philosophie gegeben. Und als wir damals darüber gesprochen haben, dass du zu RB Leipzig wechselst - in die vierte Liga habe ich dich geholt - da hast du die Vision erkannt und bist unfassbar konsequent diesen Weg gegangen. Und diesen Weg werden wir auch weitergehen und sind ihn auch weitergegangen. Dass wir jetzt hier das sechste Mal in Folge international spielen, ist auch dein Erfolg. Vielen, vielen Dank für die tolle Zeit, die wir erlebt haben. Vielen Dank für die guten Menschen, die du zu uns geholt hast, die diesen Klub vorantreiben. Viele sind noch hier und werden auch den Weg, den du zu RB Leipzig gebracht hast, konsequent weitergehen. Das hier wird immer dein Wohnzimmer bleiben und du bist hier immer herzlich willkommen. Vielen, vielen Dank!"