Drei Ex-Leipziger verletzt FC Bayern im Pech: Konrad Laimer fehlt Tuchel lange
Dem FC Bayern München gehen die Defensivspieler aus. In Konrad Laimer meldete sich nun ein weiterer Profi ab - und fehlt auch beim RB-Duell im Februar.
Der FC Bayern München spielt keine gute Saison und Trainer Thomas Tuchel ist darüber hinaus von größeren Personalsorgen geplagt. In der Woche nach der Heimniederlage gegen Werder Bremen fehlen ihm nun auch drei früheren Leipziger Joshua Kimmich, Konrad Laimer und Dayot Upamecano.
Beim Nachholspiel gegen Union Berlin, das Bayern mit 1:0 gewinnen konnte, machten beide noch mit. Nach Abpfiff musste Tuchel dann verkünden, dass er sowohl auf Upamecano, als auch Laimer mehrere Wochen verzichten muss.
FC Bayern: Muskelfaserriss bei Dayot Upamecano
Der Franzose, der von Januar 2017 an viereinhalb Jahre bei RB Leipzig spielte und von dort nach München wechselte, wird mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel erst Mitte Februar zurückerwartet.
"Das ist extrem bitter für Upa, aber für uns auch. Er ist in der derzeitigen Form fast unersetzbar!", sagte Tuchel über den Innenverteidiger, der sich ohne Gegnereinwirkung bei einem Sprint verletzte.
Konrad Laimer droht Pause bis zu acht Wochen
Bei Laimer hatte es im Spiel bis zur 87. Minute gereicht, in der er das Feld dann verließ. Später sprach er von Problemen in der Wade, ebenfalls ohne Fremdverschulden. "Ich weiß nicht, was es ist. Ich muss morgen mal in die Röhre (ins MRT; Anm. d. Red.) und schauen, was dabei rauskommt. Ich hoffe, dass es so wenig wie möglich ist", sagte Laimer selbst nach der Partie.
Laut Bild bis zu acht Wochen Pause könnten dem Defensivspieler drohen, den Tuchel auf der rechten Abwehrseite einsetzte, denn die Untersuchungen ergaben auch hier einen Muskelfaserriss und betroffenen Sehnen.
Bayern-Abwehr stark dezimiert
Mit Joshua Kimmich fehlt auch der dritte Bayern-Spieler mit RB-Vergangenheit. Er hatte sich gegen Union Berlin an der Schulter verletzt. Während Tuchel zunächst noch optimistisch klang, stellte sich auch bei ihm zumindest ein Ausfall im nächsten Bundesliga-Spiel gegen den FC Augsburg heraus.
Damit fehlen alle drei Profis mit RB-Vergangenheit. Und weil zugleich Min-Jae Kim (Asien-Cup) und Bouna Sarr (Kreuzbandriss) nicht spielen können, hat Tuchel erstmal nur vier Spieler für vier Positionen: Raphael Guerreiro, Neuzugang Eric Dier, Mathijs de Ligt und Alphonso Davies.
RB-Duell mit FC Bayern München im Februar
Bei Aufeinandertreffen des FC Bayern mit RB Leipzig (24. Februar um 18.30 Uhr) dürfte zumindest Kimmich, der dort noch zu Zweitligazeiten spielte, wieder fit sein. Upamecano und Laimer könnten am 24. Februar aber durchaus noch zuschauen müssen, wenn sie auf den Ex-Klub treffen.